Der Excel-Blog


Ein Blick in die Zukunft: Dynamische Arrayfunktionen 19

Der Umgang mit Arrays wird sich in Excel grundlegend ändern. Hier gibt es einen kleinen Ausblick.
 

Der heutige Artikel fällt etwas aus der Reihe, denn ich werde dir Dinge in Excel zeigen, die noch nicht sehr viele Menschen gesehen haben! Ich möchte mit dir einen Blick in die Excel-Zukunft werfen, wo vieles von dem, was wir bisher von Tabellenfunktionen gekannt haben, auf den Kopf gestellt wird.

Bist du neugierig geworden? Gut so! Dann lehn‘ dich entspannt zurück und freue dich auf die Lektüre.

Ach ja, noch ein kleiner Hinweis für die ganz Misstrauischen unter uns: Nein, auch wenn es das Datum vielleicht vermuten lässt, ist in diesem Artikel KEIN Aprilscherz versteckt.

Und los geht’s:

Weiterlesen »

Eine Dateiliste in Excel erzeugen 40

Mit einer alten Excel-4-Makrofunktion eine Dateiliste erstellen
 

Manchmal benötigt man in Excel eine Liste aller Dateien eines bestimmten Verzeichnisses. Leider bietet Excel dafür keine eingebaute Funktion. Trotzdem lässt sich diese Aufgabe auf unterschiedlichen Wegen lösen, zum Beispiel per Makroprogrammierung oder mit Hilfe von Power Query („Daten abrufen und Transformieren“).

Im heutigen Artikel zeige ich dir jedoch einen anderen Weg, bei dem wir doch nur ein paar Formeln verwenden werden.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Wie ein SVERWEIS von hinten: Den letzten Wert finden 26

SVERWEIS findet immer den ersten Wert. Aber wie findet man den letzten?
 

Jeder Excel-Anwender, der mit der SVERWEIS-Funktion vertraut ist, weiß, dass man damit immer das erste Ergebnis zu einem gesuchten Wert finden kann. Wenn jedoch das letzte Vorkommen gesucht wird, hilft der SVERWEIS nicht weiter. Hier muss man zu ein paar Tricks greifen.

Aber auch das ist kein großes Hexenwerk. In meiner hier vorgestellten Lösung werden wir ein paar andere Funktionen miteinander kombinieren und so das gewünschte Ergebnis erzielen.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Eine spezielle Verkettung von Zellen 36

Ein praktischer Anwendungsfall für das Zusammenfassen von mehreren Zellen
 

Der heutige Artikel ist einem Leser zu verdanken, der folgendes Problem hatte:

In einer Exceltabelle wird für jeden Mitarbeiter ein Kreuzchen gesetzt, wenn dieser Mitarbeiter am betreffenden Tag Urlaub hat. Du kennst vermutlich diese Art von Urlaubsübersichten.
Nun soll aber zusätzlich in einer Zusammenfassung eine Liste nur dieser genommenen Urlaubstage angezeigt werden.

Ich fand diese Aufgabenstellung sehr interessant und möchte dir meine Lösung im folgenden Beitrag zeigen.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Excel-Quickies (Vol 39) 9

Ein paar schnelle Tipps, die das Excel-Leben vereinfachen.
 

Es ist Zeit für die ersten Excel-Quickies in diesem Jahr! Wer meine Quickies bisher noch nicht kennt: Das sind ein paar kleine, schnell umsetzbare Excel-Tipps ohne viel Schnickschnack. Sicherlich nicht weltverändernd, aber sie machen die Arbeit mit Excel vielleicht ein wenig einfacher.

In diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Wie zeigt man Werte und Formeln gleichzeitig an?
  • Eingabezellen vorbereiten mit Zellformatvorlagen
  • Wörter in einer Zelle zählen

Da ist hoffentlich auch für dich etwas dabei.

Weiterlesen »

Forecast-Diagramm mit Pfiff 8

Mit ein paar Tricks lässt sich ein schlichtes Liniendiagramm mit einer dynamischen Box aufpeppen.
 

Die Idee zum heutigen Artikel habe ich mir bei meinem geschätzten Excel-Kollegen Andreas Thehos „ausgeliehen“. Der hat auf den Excellent Days 2018 ein Umsatzdiagramm gezeigt, das er mit ein paar Tricks um einen dynamischen Kasten erweitert hat. Durch diesen coolen Effekt lassen sich die Istwerte von den Planwerten sehr eindrucksvoll abgrenzen.

Wie das aussieht und wie man so ein Diagramm erstellt, zeigt der folgende Beitrag.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

„Liste“ und „Tabelle“. Was ist der Unterschied? 15

Im Sprachgebrauch oft synonym verwendet, gibt es zwischen Listen und Tabellen wesentliche Unterschiede, wie dieser Gastartikel zeigen wird.
 

Heute gibt es nach längerer Zeit wieder mal einen Gastbeitrag. Dirk Schneider stellt immer wieder fest, dass vielen Excel-Anwendern die Unterschiede zwischen Listen und Tabellen nicht klar sind. Daher möchte er in seinem Beitrag Licht ins Dunkel bringen.

Vielleicht gehörst du ja auch zu denjenigen, die nicht so genau wissen, was die Nachteile des einen und die Vorteile des anderen sind. Oder du hast entsprechende Kollegen, die damit Probleme haben. Dann ist dieser Artikel genau richtig.

Bühne frei für Dirk Schneider!

Weiterlesen »

Excel-Quickies (Vol 38) 9

Diese Quickies helfen beim Markieren, beim Verstecken und beim Filtern
 

Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben des geplagten Excel-Anwenders leichter machen. Genau dafür sind auch die heutigen Excel-Quickies gedacht.

In diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Schnelles Markieren eines großen Tabellenbereichs
  • Ein Arbeitsblatt richtig verstecken
  • Alle gesetzten Filter auf einen Schlag entfernen

Da ist bestimmt auch etwas für dich dabei.

Weiterlesen »

Sortiert oder nicht sortiert? 5

Zwei Möglichkeiten, wie man per Formel eine Liste auf ihre Sortierung prüft.
 

Der Umgang mit Listen gehört zum täglichen Brot des geplagten Excel-Anwenders. Das Programm bietet dafür auch viele Hilfsmittel: Filter, diverse Sortier- und Gruppierungsfunktionen etc.

Wie man eine Liste nur mit Hilfe von Formeln automatisch sortieren kann, habe ich schon vor längerer Zeit in einer dreiteiligen Artikelserie beschrieben (Teil 1, Teil 2 und Teil 3).

Was ist aber, wenn du vielleicht nur herausfinden möchtest, ob eine Liste überhaupt sortiert ist oder nicht? Auch das lässt sich mit Hilfe von ein paar kleinen Formeln einfach feststellen.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Eine Frage der HÄUFIGKEIT 6

Eine weniger bekannte Funktion hilft bei der Berechnung von Intervallen und Klassen
 

Auch wenn du mit Statistik eher auf Kriegsfuß stehst (so wie ich), könnte die heute vorgestellte Funktion für dich interessant sein: Es geht um die HÄUFIGKEIT.

Du bist Lehrer und möchtest die Ergebnisse der letzten Schulaufgabe zusammengefasst haben? Wieviele Einser, Zweier oder Dreier wurden geschrieben?
Du arbeitest in der Personalabteilung und möchtest die Verteilung der Mitarbeiter nach Altersklassen bestimmen?
Du bist Vertriebscontroller und möchtest kalkulieren, in welchem Preissegment ein Produkt am häufigsten verkauft wurde?

Dann solltest du diese Funktion kennen!

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Excel-Quickies (Vol 37) 6

Ein Excel-Quickie-Special mit drei Pivot-Qickies!
 

Die heutigen Excel-Quickies stehen ganz im Zeichen der Pivot-Tabellen. Auch wenn du einigermaßen sattelfest im Umgang mit Pivot-Tabellen bist, könnte der eine oder andere dieser drei Quickies vielleicht trotzdem neu für dich sein.

Im diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Pivot-Filter spaltenweise anordnen
  • Eigene Berichtsfilterseiten
  • Grundeinstellungen für Pivot-Tabellen setzen

Mal sehen, ob da nicht etwas für dich dabei ist!

Weiterlesen »

Bedingte Formatierung in Pivot-Tabellen 28

Bedingte Formatierung und Pivot-Tabellen passen hervorragend zusammen - wenn man ein paar Dinge beachtet!
 

Wer diesen Blog schon länger liest, der weiß, dass ich ein großer Fan von bedingter Formatierung und von Pivot-Tabellen bin.
Beides sind für sich genommen schon mächtige und extrem nützliche Funktionen, um mehr Licht in seine Zahlenfriedhöfe zu bringen.

Noch besser wird es, wenn man bedingte Formatierung und Pivot-Tabellen miteinander kombiniert. Hierbei gibt es ein paar Besonderheiten zu beachten.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

VERGLEICH-Funktion mit Jokersuche 6

Ein weniger bekanntes Feature macht die VERGLEICH-Funktion noch flexibler in der Suche
 

Über die VERGLEICH-Funktion habe ich ja schon allerhand geschrieben. Mit ihr lässt sich die Position eines gesuchten Wertes in einer Liste ermitteln, und in Kombination mit der INDEX-Funktion steckt sie jeden SVERWEIS locker in die Tasche.

Ein etwas weniger bekanntes Feature sorgt sogar für noch mehr Flexibilität: Man kann unter bestimmten Voraussetzungen nämlich auch Joker-Zeichen bei der Suche verwenden.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Excel-Quickies (Vol 36) 19

Ein paar hilfreiche Tastenkürzel und eine spezielle Suchfunktion gibt es in diesen Excel-Quickies.
 

Wenn du vor deinem Urlaub genauso viel zu tun hast, wie ich, kommen dir vielleicht ein paar schnelle Excel-Tipps ohne viel Schnickschnack ganz gelegen. Zeit für ein paar Quickies!

Im diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Verbundene Zellen finden und den Verbund aufheben
  • 2 Tastatur-Quickies
  • Die schnellste Dropdown-Liste der Welt

Da ist hoffentlich auch für dich etwas dabei.

Weiterlesen »

Kreuztabellen entpivotieren 8

Mit einem cleveren Trick lässt sich eine Kreuztabelle in eine flache Datentabelle umwandeln, um sie dadurch Pivot-tauglich zu machen.
 

Pivot-Tabellen sind eine der großartigsten Funktionen überhaupt in Excel. Mit ihrer Hilfe lassen sich umfangreiche Datentabellen mit nur wenigen Klicks aus allen Richtungen durchleuchten.

Was aber tun, wenn das Datenmaterial in einer für Pivot-Tabellen ungeeigneten Form vorliegt? Ein typisches Beispiel dafür sind kreuztabellenartige Monatsauswertungen, die schon für jeden Monat eine eigene Spalte enthalten.

Wie man solche Kreuztabellen entpivotiert, um sie für den Einsatz von echten Pivot-Tabellen tauglich zu machen, das zeige ich im heutigen Artikel.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Listenabgleich: Finde die fehlenden Einträge! 25

Mit Hilfe von Power Query werden fehlende Datensätze blitzschnell identifiziert
 

Der Abgleich von zwei Listen ist eine häufige Anwendung in Excel. Oft geht es dabei darum, die Daten der einen Tabelle mit weiteren Informationen aus der anderen Tabelle anzureichern:
Artikellisten mit den Preisen, Verkäufer mit den Regionen, Mitarbeiter mit Abteilungen und so weiter. SVERWEIS lässt grüßen!

Heute geht es jedoch darum, aus zwei annähernd gleichen Listen diejenigen Einträge zu identifizieren, die nur in einer der beiden Listen enthalten sind und in der anderen Liste fehlen. Eine Paradeanwendung für „Daten abrufen und transformieren“, besser bekannt als Power Query.

Und so wird’s gemacht:

Weiterlesen »