Schlagwörter Blattschutz


Artikelbild-234 10

Sicherheit einer Excel-Datei erhöhen: 4 grundlegende Tipps

Datenschutz und Datensicherheit ist immer ein wichtiges Thema, nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass auch in Excel häufig vertrauliche Daten verwaltet werden. Auch wenn Excel alles andere als ein Hochsicherheitstrakt ist, sollte man zumindest die generelle Schutzmechanismen kennen, die das Programm mitbringt. Und genau dazu hat sich mein heutiger Gastautor Konstantin Matern einige Gedanken gemacht und für dich ein paar nützliche Tipps zusammengestellt. Vielen Dank an Konstantin für diesen Beitrag und für dich viel Spaß beim Lesen!

Mit ein paar grundlegenden Kenntnissen lässt sich der Schutz von Daten in Excel verbessern.
 

Artikelbild-205 7

Excel-Quickies (Vol 33)

Heute gibt es wieder ein paar schnelle Excel-Tipps für zwischendurch, ohne großen Schnickschnack. Folgende Themen zeige ich dir:

  • Wie man den Blattschutz bei vielen Blättern blitzschnell aufhebt
  • Wie man nachträglich erstellte Namen in vorhandene Formeln übernimmt
  • Wie man eine Übersicht aller definierten Namen erstellt
Vielleicht ist ja auch für dich etwas dabei.

Ein paar Tipps zum Blattschutz und zum Umgang mit definierten Namen.
 

Artikelbild-45

Du kommst da ned rein! Schutzvorrichtungen in Excel

Da hast du nun diese tolle Excel-Tabelle für deine Kollegen erstellt und gleich der erste überschreibt versehentlich deine ausgeklügelten Formeln. Zum Glück bietet Excel einige Möglichkeiten das zu verhindern. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du deine Werke auf den folgenden Ebenen vor unerwünschten Änderungen schützen kannst:

  • Dateischutz
  • Arbeitsmappenschutz
  • Blattschutz
  • Bereichsschutz
Und so geht's:

Verschiedene Mechanismen erlauben in Excel den Schutz seiner Tabellen auf unterschiedlichen Ebenen.