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Liste nur mit eindeutigen Werten erstellen 108

Mit Hilfe einer Matrixformel können aus einer Liste nur die eindeutigen Werte extrahiert werden (ohne Duplikate)
 

Vor einiger Zeit hatte ich in einem Artikel beschrieben, wie man in einer Liste mit Duplikaten die Anzahl der eindeutigen Werte bestimmt.

Der heutige Artikel geht einen Schritt weiter:
Ich möchte nicht nur wissen, wie viele eindeutigen Werte es gibt, sondern ich möchte diese gleich in einer eigenen Liste ausgeben. Also frei von Dubletten. Und zwar mit Hilfe von Excel-Formeln.

Und so geht’s:

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Duplikate in Excel über mehrere Spalten finden 36

Dubletten über mehrere Spalten mit einer eigenen Formatierungsregel erkennen
 

Das Auffinden von doppelten Einträgen in langen Tabellen gehört zu den häufigen Aufgaben des geplagten Anwenders: Auftragsnummern, Kontonummern, Kundennummern und so weiter, die Liste ließe sich beliebig erweitern.

Zum Glück stellt Excel einige praktische Hilfsmittel zur Verfügung, um solche Dubletten in einzelnen Spalten schnell zu identifizieren. Die Betonung liegt hier auf „einzelnen“ Spalten. Was ist jedoch, wenn mich nur solche doppelten Einträge interessieren, die über mehrere Spalten hinweg identisch sind. Also zum Beispiel Adressen?

Auch dafür gibt es eine Lösung.

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Excel: Dubletten verhindern 27

3 Methoden, um doppelte Werte bereits bei der Dateneingabe zu vermeiden
 

Wer mit großen Datenmengen und langen Listen in Excel arbeiten muss, kennt vermutlich das Thema der Dubletten:

Einträge wurden doppelt in der Tabelle erfasst, obwohl eigentlich jeder Wert nur einmal vorkommen dürfte.

Wie man bereits vorhandene Dubletten erkennt, habe ich unter anderem in diesem Artikel beschrieben.

Aber wie lässt sich schon bei der Datenerfassung in Excel verhindern, dass neue Dubletten angelegt werden?

So geht’s:

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Das doppelte Lottchen, oder: Dublettensuche mit Excel 35

Doppelte und mehrfache Einträge in Tabellen einfach finden.
 

Das Verwalten von langen Listen und Tabellen ist ja eines der Hauptanwendungsgebiete von Excel. Dabei kommt es immer wieder vor, dass eine Tabelle bewußt oder unbewußt doppelte Einträge enthält.

Insbesondere, wenn man Daten aus mehreren Quellen zusammenfassen möchte, kommt es oftmals zu einer unerwünschten Häufung identischer Datensätze.

Im heutigen Artikel stelle ich Euch drei Möglichkeiten vor, in Excel diesen Dubletten (Tribletten…) auf die Schliche zu kommen:

  • Duplikate entfernen
  • Spezialfilter
  • Bedingte Formatierung

Und so geht’s:

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