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Alle Formeln auflisten 4

Mit ein paar clever kombinierten Funktionen in Microsoft 365 lässt sich eine Liste aller verwendeten Formeln erstellen
 

Wer die Formel aus einer Zelle sichtbar machen möchte, kann dafür die sehr praktische FORMELTEXT-Funktion nutzen. Die macht genau, was ihr Name andeutet: Die Formel in der angegebenen Zelle wird einfach als Text angezeigt. Leider klappt das immer nur mit einer einzelnen Formelzelle. Was aber, wenn ich eine Übersicht sämtlicher Formeln in einem Arbeitsblatt möchte?

Hierfür gibt es keine Standard-Lösung. Heute zeige ich dir, wie man mit Microsoft 365 (oder Excel 2024) eine Lösung für dieses Problem basteln kann.

Und so geht’s:

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Suche über mehrere Spalten und Zeilen 6

Ein weiteres Einsatzgebiet für die Mauerblümchen-Funktion AGGREGAT
 

Manchmal steht man in Excel vor einer Aufgabe und denkt sich: Das ist doch ganze einfach! Aber auf den zweiten Blick stellt man fest: Mist, doch nicht so einfach…

Hast du zum Beispiel schon einmal versucht, nur mit Hilfe von Formeln einen bestimmten Wert in einer Tabelle zu finden? Also eine Suche, die sich sowohl über mehrere Spalten als auch über mehrere Zeilen erstreckt? Klingt eigentlich ganz einfach, oder?

Dann lass dich mal überraschen. Denn die Lösung führt über eine Funktion, die völlig zu Unrecht ein ziemliches Schattendasein fristet: AGGREGAT

Und so geht’s:

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