Der Excel-Blog


Blog-Bang

Die Frage nach dem “Warum”

Heute gibt es mal wieder einen besonderen Artikel außer der Reihe. Der geschätzte Blogger-Kollege, Hamsterrad-Revolutionär und Es-sich-gut-gehen-Lasser Markus Cerenak hat zum "Blog-Bang" aufgerufen. Nein, nicht zum Head-Bang. Auch nicht zum Big-Bang. Zum Blog-Bang. Er stellt dabei die Frage nach dem Warum: Warum man tut, was man tut. Was einen antreibt. Was einen motiviert. Das habe ich zum Anlass genommen um mir darüber Gedanken zu machen: Was treibt mich an, diesen Blog hier zu betreiben? Und das ist dabei herausgekommen:



Artikelbild-215 4

Kreuztabellen ent-pivotisieren

Pivot-Tabellen sind eine der großartigsten Funktionen überhaupt in Excel. Mit ihrer Hilfe lassen sich umfangreiche Datentabellen mit nur wenigen Klicks aus allen Richtungen durchleuchten. Was aber tun, wenn das Datenmaterial in einer für Pivot-Tabellen ungeeigneten Form vorliegt? Ein typisches Beispiel dafür sind kreuztabellenartige Monatsauswertungen, die schon für jeden Monat eine eigene Spalte enthalten. Wie man solche Kreuztabellen ent-pivotisiert, um sie für den Einsatz von echten Pivot-Tabellen tauglich zu machen, das zeige ich im heutigen Artikel. Und so geht's:

Mit einem cleveren Trick lässt sich eine Kreuztabelle in eine flache Datentabelle umwandeln, um sie dadurch Pivot-tauglich zu machen.
 

Artikelbild-214 6

Listenabgleich: Finde die fehlenden Einträge!

Der Abgleich von zwei Listen ist eine häufige Anwendung in Excel. Oft geht es dabei darum, die Daten der einen Tabelle mit weiteren Informationen aus der anderen Tabelle anzureichern: Artikellisten mit den Preisen, Verkäufer mit den Regionen, Mitarbeiter mit Abteilungen und so weiter. SVERWEIS lässt grüßen! Heute geht es jedoch darum, aus zwei annähernd gleichen Listen diejenigen Einträge zu identifizieren, die nur in einer der beiden Listen enthalten sind und in der anderen Liste fehlen. Eine Paradeanwendung für "Daten abrufen und transformieren", besser bekannt als Power Query. Und so wird's gemacht:

Mit Hilfe von Power Query werden fehlende Datensätze blitzschnell identifiziert
 

Artikelbild-213 12

Excel-Quickies (Vol 35)

Scheinbar einfache Fragen, die sich als kniffelig herausstellen. Tolle Filterfunktionen für Pivot-Tabellen, wenn man sie kennt. Ein kleiner Trick, um einen Krampf im linken Zeigefinger zu vermeiden. All das zeige ich dir in den heutigen Excel-Quickies. Im diesem Beitrag gibt es Tipps zu folgenden Themen:

  • Wie oft kommt ein bestimmtes Zeichen in einer Zelle vor
  • Mit einem einzigen Datenschnitt mehrere Pivot-Tabellen filtern
  • Schnelles Navigieren bei vielen Arbeitsblättern
Da ist hoffentlich auch für dich wieder etwas dabei.

Ein paar schnelle Tipps, die dir die Arbeit mit Excel erleichtern werden.
 


Artikelbild-212 11

Ein Spezialfall: Datumsreihen automatisch fortschreiben

Jeder einigermaßen geübte Excel-Anwender kennt vermutlich die Autoausfüllen-Funktion: Man gibt zwei Werte ein, markiert die beiden Zellen und erweitert die Markierung über das kleine Ausfüllkästchen in der rechten unteren Zellenecke. Excel erkennt das Muster und schreibt die Datenreihe automatisch fort. Das funktioniert meistens auch ganz gut, kann aber speziell bei Datumsreihen ziemlich kniffelig sein. Aber hast schon einmal versucht, eine Datumsreihe nur mit dem 1. und dem 15. eines Monats fortzuschreiben? Oder immer nur mit den Werktagen von Montag bis Freitag? Und so geht's:

Mit einem kleinen Trick klappt es auch mit ausgefallenen Datumsreihen
 

Artikelbild-211 13

SVERWEIS mit Raketenantrieb

Der SVERWEIS gehört sicherlich zu den beliebtesten Excel-Funktionen. Vermutlich kannst du dich noch daran erinnern, wie stolz du warst, als du zum ersten mal durchstiegen hast, wie diese Funktion anzuwenden ist und welche tollen Dinge man damit anstellen kann - wie zum Beispiel das Abgleichen von zwei Listen gegeneinander. Allerdings hat der SVERWEIS auch verschiedene Nachteile. Wenn er bei großen Listen mit mehreren 1000 Datensätzen zum Einsatz kommt, dann kann sich das Ganze zu einem ziemlichen Geduldsspiel entwickeln. Mit anderen Worten: Der SVERWEIS kann eine ziemlich lahme Krücke sein. Allerdings gibt es einen Trick, wie man diese ansonsten sehr praktische Funktion schneller macht. Und damit meine ich RICHTIG schneller! Und so geht der SVERWEIS mit Raketenantrieb:

Dem lahmen SVERWEIS werden mit einem Trick Beine gemacht!
 

Artikelbild-210 6

Excel-Quickies (Vol 34)

ie letzten Excel-Quickies gab es Anfang Februar, daher ist es wieder höchste Zeit für ein paar schnell umsetzbare Tipps, die das Leben des gequälten Excel-Anwenders ein wenig leichter machen. Das sind die Themen des heutigen Beitrags:

  • Quicktipp-Fenster verschieben
  • Dateinamen aus Pfad extrahieren
  • Datenüberprüfung auf andere Zellen übertragen
Vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei.

Drei schnelle Excel-Tipps ohne viel Schnickschnack
 


Artikelbild-209 14

Das Dreamteam INDEX+VERGLEICH aufgebohrt (Teil 2)

Der erste Beitrag dieses kleinen Zweiteilers endete mit einem Cliffhanger. Ich habe dir zuerst den Mund wässrig gemacht und dich dann auf den zweiten Teil vertröstet. Nicht séhr schön... Auf der anderen Seite, so funktionieren eben echte Thriller. Was Dan Brown und Co können, klappt auch mit Excel ;-) Genug der Vorrede. Hier kommt die Auflösung zu der Frage, wie sich mehrere Suchkriterien in einer INDEX-VERGLEICH-Formel verarbeiten lassen.

INDEX + VERGLEICH nochmal aufgebohrt: Ein kleiner Trick ermöglicht mehrere Suchkriterien.
 

Artikelbild-208 12

Das Dreamteam aufgebohrt: INDEX + VERGLEICH mit mehreren Kriterien

Dass die Kombination der beiden Funktionen INDEX und VERGLEICH einem SVERWEIS um Längen voraus ist, habe ich vor langer Zeit schon in diesem Artikel beschrieben. Wenn du bisher um diese zwei Funktionen einen großen Bogen gemacht oder sie vielleicht noch gar nicht gekannt hast, empfehle ich dir, dich ein wenig mit ihnen zu beschäftigen. Es lohnt sich wirklich, denn zusammen sind sie fast unschlagbar! Einen kniffeligen Anwendungsfall dafür zeige ich dir in den nächsten beiden Artikel. Es geht um die folgende Aufgabe: Für einen kleinen Report sollen die benötigten Daten aus einer großen Rohdatentabelle per Formel ausgelesen werden. Die Schwierigkeit dabei ist, dass die jeder auszulesende Wert vier verschiedene Kriterien erfüllen muss. Das war ist dir noch zu abstrakt? Die folgenden Bilder machen es deutlicher.

SVERWEIS war gestern: INDEX + VERGLEICH bieten maximale Flexibilität
 

Artikelbild-207 12

Ultimative Excel-Tipps zum Verringern der Dateigröße

Was für ein großkotziger Titel, nicht wahr? Ich bin immer skeptisch, wenn ich etwas über "ultimative Tipps" lese - und du solltest es auch sein. Allerdings habe ich tatsächlich ein paar Stellschrauben in Excel gefunden, welche die Dateigröße deiner Arbeitsmappe massiv verringern können. Die Betonung liegt dabei auf "massiv" und auf "können". Die folgenden Tipps sind sicherlich nicht in jeder Situation anwendbar, aber es ist definitiv hilfreich, wenn man die Mechanismen kennt und weiß, wo man vielleicht ansetzen könnte, wenn die Arbeitsmappe wieder einmal zu aufgebläht wird. Und so geht's:

Wie verkleinert man aufgeblähte Excel-Arbeitsmappen?
 


Artikelbild-206 18

Tipps für ein besseres Tabellen-Design (Excel Best Practise)

Der heutige Artikel fällt etwas aus der Reihe: Es geht diesmal nicht um einen coolen Excel-Trick oder um ausgefallene Formeln. Stattdessen möchte ich dir ein paar Denkanstöße geben, wie man seine Excel-Arbeitsmappen möglichst sinnvoll aufbaut. Vielen Mappen merkt man deutlich an, dass sie nur mal so "hingerotzt" wurden. Von Bedienerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit oder Nachvollziehbarkeit keine Spur. Das ist vielleicht gerade noch in Ordnung, wenn du der einzige bist, der damit arbeiten soll. Sobald deine Datei aber für andere Anwender bestimmt ist, solltest du dir ein paar Gedanken zu grundsätzlichen Design-Fragen machen.

Einige Gedanken und Vorschläge für ein besseres Arbeitsmappen-Design
 

Artikelbild-205 7

Excel-Quickies (Vol 33)

Heute gibt es wieder ein paar schnelle Excel-Tipps für zwischendurch, ohne großen Schnickschnack. Folgende Themen zeige ich dir:

  • Wie man den Blattschutz bei vielen Blättern blitzschnell aufhebt
  • Wie man nachträglich erstellte Namen in vorhandene Formeln übernimmt
  • Wie man eine Übersicht aller definierten Namen erstellt
Vielleicht ist ja auch für dich etwas dabei.

Ein paar Tipps zum Blattschutz und zum Umgang mit definierten Namen.
 

Artikelbild-204 9

Von Excel zu XML (und zurück)

Auch wenn wir Excel-Fetischisten das nicht so gerne hören: Es gibt noch andere Systeme da draußen in dieser bösen Welt, mit denen man hin und wieder Daten austauschen muss. Insbesondere in Zeiten des allgegenwärtigen Internets erfreut sich hier ein Format besonderer Beliebtheit: Das XML-Format. Wie man seine Excel-Tabelle als XML-Datei speichert oder eine vorliegende XML-Datei in eine Excel-Tabelle importiert, zeige ich im heutigen Artikel. Und so geht's:

Wie man aus einer Excel-Tabelle eine XML-Datei erstellt