Schlagwörter: MTRANS


Dynamik und Komfort: Formeln per Datenschnitt steuern 8

Datenschnitte mit Formeln? Das geht doch nicht. Doch, geht schon!
 

Wer schon mit Pivot-Tabellen gearbeitet hat, der kennt vermutlich die Datenschnitte. Mit diesen grafischen Filterelementen lassen sich Pivot-Tabellen sehr bequem und anwenderfreundlich filtern.

Heute werde ich dir zeigen, wie man eine sehr dynamische Auswertung erstellt, die nur aus Formeln besteht – also ohne Pivot-Tabellen – und die trotzdem über Datenschnitte gesteuert wird! Voraussetzung für mein Beispiel ist allerdings, dass Microsoft 365 oder Excel 2021 zum Einsatz kommt. Denn die verwendeten Array-Funktionen sind nur dort verfügbar.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Trans Am: Was ein amerikanischer Sportwagen und Excel gemeinsam haben 1

Nicht für jeden Einsatzzweck geeignet, aber in bestimmten Fällen die einzige Lösung: Eine Funktion zum Vertauschen von Zeilen und Spalten.
 

Die etwas älteren und vor allem männlichen Leser werden sie noch kennen: die amerikanische Sportwagen-Legende Pontiac Firebird, auch Trans Am genannt.

Doch was hat der Flitzer, der unter anderem als K.I.T.T. aus der Serie „Knight Rider“ bekannt ist, mit Excel gemeinsam? Nun, es hat mit Kopieren und Einfügen zu tun, mit Matrix-Formeln und Arrays…

Lass dich überraschen!

Weiterlesen »