Schlagwörter Blitzvorschau


6

Lösungsalternative zum Adressensplit per Formel

Mein letzter Artikel hatte folgendes Problem zum Thema: Wie trennt man in einer Adressenangabe die Hausnummer vom Straßennamen? Die Aufgabenstellung erscheint nur auf den ersten Blick trivial und meine vorgestellte Formellösung war daher ebenfalls relativ komplex. Und selbst damit lassen sich nicht alle Fälle behandeln. Im heutigen Beitrag möchte ich dir eine alternative Lösung vorstellen. Auch die führt nicht zu einer 100%-Lösung, hat aber einen großen Vorteil: Sie kommt ohne eine einzige Formel aus und dürfte daher für viele Anwender deutlich attraktiver sein. Lass dich also überraschen!

Ein bequemere Variante, um Hausnummern von Straßennamen zu trennen
 

Artikelbild 128 5

Wenn der Blitz in Excel einschlägt

Excel bietet viele Optionen an, die die Eingabe von Daten erleichtern. Dazu gehören z.B. formatierte Tabellen oder das Auto-Auffüllen. Ein besonderes "Schmankerl" gibt es in diesem Zusammenhang in der Excel Version 2013 (und natürlich in der brandneuen Version 2016): Die sogenannte Blitzvorschau, in Excel-Englisch auch "Flash-Fill" genannt. Diese fast schon intelligent anmutende Funktion kommt recht unscheinbar daher, hat es aber wirklich in sich. Was es damit auf sich hat und wie du dir damit eine Menge manuelle Eingabearbeit ersparen kannst, zeige ich dir im heutigen Artikel. Und so geht's:

Die Blitzvorschau ist ein intelligentes und Zeit sparendes Hilfsmittel während der Dateneingabe in Excel