Schlagwörter: Datenreihe


Excel-Quickies (Vol 47) 8

Ein paar schnelle Tipps, die dir die Arbeit mit Excel erleichtern werden.
 

Die letzten Excel-Quickes liegen fast schon ein halbes Jahr zurück. Es wird also höchste Zeit für ein paar neue Tipps!

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie man…

  • … einfach eine Datumsreihe erstellt
  • … einen Kommentar innerhalb einer Formel setzen kann
  • … ausgeblendete Spalten und Zeilen per Tastenkürzel wieder einblendet

Da ist hoffentlich auch für dich etwas dabei.

Weiterlesen »

Ein Spezialfall: Datumsreihen automatisch fortschreiben 30

Mit einem kleinen Trick klappt es auch mit ausgefallenen Datumsreihen
 

Jeder einigermaßen geübte Excel-Anwender kennt vermutlich die Autoausfüllen-Funktion:
Man gibt zwei Werte ein, markiert die beiden Zellen und erweitert die Markierung über das kleine Ausfüllkästchen in der rechten unteren Zellenecke. Excel erkennt das Muster und schreibt die Datenreihe automatisch fort. Das funktioniert meistens auch ganz gut, kann aber speziell bei Datumsreihen ziemlich kniffelig sein.

Aber hast schon einmal versucht, eine Datumsreihe nur mit dem 1. und dem 15. eines Monats fortzuschreiben?
Oder immer nur mit den Werktagen von Montag bis Freitag?

Und so geht’s:

Weiterlesen »