Schlagwörter: Spiele


Excel für Kreative: Die UNIZEICHEN-Funktion 27

Eine ziemlich unbekannte Funktion bietet viel Spielraum für Kreative
 

Aktuelle Excel-Versionen bieten einen Katalog von mehr als 450 Tabellenfunktionen. Viele davon sind so speziell, dass man oft keine Ahnung hat, wofür man sie brauchen kann. In diese Kategorie dürfte auch die Funktion UNIZEICHEN fallen. Oder hast du je von ihr gehört oder kannst gar sagen, wozu sie gut ist?

Nun, ich hätte da ein paar interessante Ideen. Vielleicht hast du ja gerade auf so etwas gewartet, und weißt es nur noch nicht!

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Easter Egg: Piraten in Excel

Ein verstecktes Adventure-Spiel in Excel? Sieht so aus!
 

Wie einigen vielleicht bekannt sein dürfte, verewigen sich Programmierer gerne durch versteckte Spiele in ihrer Software. Diese kleinen vorborgenen Funktionen nennt man „Easter Egg„. So gibt es auch in vielen Microsoft Programmen kleine Spiele, die durch teils obskure Tastenkombinationen und Eingaben aktiviert werden können. In Excel 97 gab es z.B. einen kleinen Flugsimulator.

Aus nicht näher genannten Quellen war zu erfahren, dass auch in neueren Excel-Versionen etwas versteckt ist, das die Herzen von Adventure-Freunden höher schlagen lässt: Eine abgespeckte Version von „Monkey Island 1“!

Und so wird das Spiel in Excel aktiviert:

Weiterlesen »