Schlagwörter: Dropdown


Dropdown-Liste: Dynamisch erweitert und sortiert 46

Eine etwas andere Art, wie man Auswahllisten dynamisch gestalten kann.
 

Ein kleiner Dauerbrenner in Excel sind Dropdown-Listen: die praktischen kleinen Auswahlfelder, über die man die Dateneingabe komfortabel gestalten und auf zulässige Werte beschränken kann.

Heute zeige ich dir einen Weg, wie man die Einträge solcher Listen (fast) automatisch sortiert, erweitert und um Duplikate bereinigt anzeigen lassen kann, wenn sich die zugrunde liegende Datenquelle dynamisch verändert.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Excel-Quickies (Vol 36) 19

Ein paar hilfreiche Tastenkürzel und eine spezielle Suchfunktion gibt es in diesen Excel-Quickies.
 

Wenn du vor deinem Urlaub genauso viel zu tun hast, wie ich, kommen dir vielleicht ein paar schnelle Excel-Tipps ohne viel Schnickschnack ganz gelegen. Zeit für ein paar Quickies!

Im diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Verbundene Zellen finden und den Verbund aufheben
  • 2 Tastatur-Quickies
  • Die schnellste Dropdown-Liste der Welt

Da ist hoffentlich auch für dich etwas dabei.

Weiterlesen »

Excel-Quickies (Vol 24) 4

Ein paar schnelle Tipps, die dir die Arbeit mit Excel erleichtern werden.
 

Wie in kaum einem anderen Programm gilt in Excel das Motto „Alle Wege führen nach Rom“ oder anders gesagt: Es gibt immer unterschiedliche Wege, die einen zum gleichen Ziel bringen.

Auch die heutigen Excel-Quickies gehören sicherlich in diese Kategorie.

Im diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Der kleine Excel-Detektiv
  • Eine Adhoc-Dropdown-Liste
  • Filter-Tipp für Tastatur-Freaks

Da ist sicher auch für dich etwas dabei.

Weiterlesen »

Eingabemöglichkeiten einschränken 45

Eigene Drop-Down-Listen mit der Funktion "Datenüberprüfung"
 

Wer Excel-Tabellen für andere Anwender erstellt, kennt das Problem: Manchmal möchte man, dass in bestimmte Zellen nur vorgebene Werte eingetragen werden sollen.

Das hat zwei Vorteile: Es erleichtert dem Nutzer die Eingabe, wenn er aus einer Liste von Alternativen nur einen Wert auszuwählen braucht. Und es vereinfacht eine spätere Auswertung, wenn die Daten in einem strukturierten, vordefinierten Format vorliegen.

Excel bietet dafür eine schöne Lösung: Die Datenüberprüfung. Und so geht’s:

Weiterlesen »