Schlagwörter Dropdown


Artikelbild-216 17

Excel-Quickies (Vol 36)

Wenn du vor deinem Urlaub genauso viel zu tun hast, wie ich, kommen dir vielleicht ein paar schnelle Excel-Tipps ohne viel Schnickschnack ganz gelegen. Zeit für ein paar Quickies! Im diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Verbundene Zellen finden und den Verbund aufheben
  • 2 Tastatur-Quickies
  • Die schnellste Dropdown-Liste der Welt
Da ist hoffentlich auch für dich etwas dabei.

Ein paar hilfreiche Tastenkürzel und eine spezielle Suchfunktion gibt es in diesen Excel-Quickies.
 

Excel-Quickie! 4

Excel-Quickies (Vol 24)

Wie in kaum einem anderen Programm gilt in Excel das Motto "Alle Wege führen nach Rom" oder anders gesagt: Es gibt immer unterschiedliche Wege, die einen zum gleichen Ziel bringen. Auch die heutigen Excel-Quickies gehören sicherlich in diese Kategorie. Im diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Der kleine Excel-Detektiv
  • Eine Adhoc-Dropdown-Liste
  • Filter-Tipp für Tastatur-Freaks
Da ist sicher auch für dich etwas dabei.

Ein paar schnelle Tipps, die dir die Arbeit mit Excel erleichtern werden.
 

Bild: geralt/Gerd Altmann (pixabay.com)

Eingabemöglichkeiten einschränken

Wer Excel-Tabellen für andere Anwender erstellt, kennt das Problem: Manchmal möchte man, dass in bestimmte Zellen nur vorgebene Werte eingetragen werden sollen. Das hat zwei Vorteile: Es erleichtert dem Nutzer die Eingabe, wenn er aus einer Liste von Alternativen nur einen Wert auszuwählen braucht. Und es vereinfacht eine spätere Auswertung, wenn die Daten in einem strukturierten, vordefinierten Format vorliegen. Excel bietet dafür eine schöne Lösung: Die Datenüberprüfung. Und so geht's:

Eigene Drop-Down-Listen mit der Funktion "Datenüberprüfung"