Schlagwörter AGGREGAT


3

Suche über mehrere Spalten und Zeilen

Manchmal steht man in Excel vor einer Aufgabe und denkt sich: Das ist doch ganze einfach! Aber auf den zweiten Blick stellt man fest: Mist, doch nicht so einfach... Hast du zum Beispiel schon einmal versucht, nur mit Hilfe von Formeln einen bestimmten Wert in einer Tabelle zu finden? Also eine Suche, die sich sowohl über mehrere Spalten als auch über mehrere Zeilen erstreckt? Klingt eigentlich ganz einfach, oder? Dann lass dich mal überraschen. Denn die Lösung führt über eine Funktion, die völlig zu Unrecht ein ziemliches Schattendasein fristet: AGGREGAT Und so geht's:

Ein weiteres Einsatzgebiet für die Mauerblümchen-Funktion AGGREGAT
 

Artikelbild-286 29

Viele Funktionen in einer: AGGREGAT

Heute stelle ich eine unglaublich mächtige, aber mindestens im gleichen Maße unbekannte/ignorierte Excel-Funktion vor. Es geht dabei um eine Funktion, die viele einzelne (genau genommen 19!) eigenständige Excel-Funktionen in sich vereinigt. Und die dazu noch besser ist, als jede dieser einzelnen Funktionen für sich. Hört sich ziemlich gut an, oder? Die Rede ist von der Funktion AGGREGAT. Sehen wir uns diese "Über-Funktion" einmal etwas näher an..

Mit dem Multitalent AGGREGAT lassen sich in Excel viele andere Funktionen in einer verbesserten Variante ersetzen.
 

Noch mehr AGGREGAT 2

AGGREGAT und TEILERGEBNIS im Zusammenspiel

Letzte Woche habe ich hier mit der AGGREGAT-Funktion ein wahres Multi-Talent vorgestellt. In diesem Artikel zeige ich dir ein weiteres Einsatzgebiet für diese vielseitige Funktion. Im Zusammenspiel mit der TEILERGEBNIS-Funktion kann die AGGREGAT-Funktion nämlich weitere Stärken ausspielen. Und so geht's:

Teilergebnisse

Auf den ersten Blick nicht offensichtlich: AGGREGAT und TEILERGEBNIS können sich ergänzen.