Schlagwörter: LÄNGE


Adressenproblem: Straßennamen von der Hausnummer trennen 14

Ein kniffeliges Problem und eine mögliche Lösung dafür
 

Excel kommt oft zum Einsatz, wenn Adressenbestände für den Import in ein CRM- oder ERP-System aufbereitet werden müssen. Nun sehen manche Zielsysteme für den Straßennamen und die Hausnummer zwei getrennte Felder vor, in vielen Adressenlisten ist diese Aufteilung aber nicht gegeben. Was läge also näher, als die Straße in Excel in zwei Felder aufzuteilen.

Was sich zunächst einfach anhört, stellt sich jedoch schnell als ziemlich kniffelig heraus. Denn es gibt ja gefühlt unendlich viele Variationen, wie eine Hausnummer in einer Adressenangabe aussehen kann.

In diesem Artikel werde ich ein paar Formeln vorstellen, um zumindest einen Großteil der vielen Varianten in den Griff zu bekommen und vom Straßennamen zu trennen.

Mach‘ dich auf einiges gefasst!

Weiterlesen »

Excel-Quickies (Vol 39) 9

Ein paar schnelle Tipps, die das Excel-Leben vereinfachen.
 

Es ist Zeit für die ersten Excel-Quickies in diesem Jahr! Wer meine Quickies bisher noch nicht kennt: Das sind ein paar kleine, schnell umsetzbare Excel-Tipps ohne viel Schnickschnack. Sicherlich nicht weltverändernd, aber sie machen die Arbeit mit Excel vielleicht ein wenig einfacher.

In diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Wie zeigt man Werte und Formeln gleichzeitig an?
  • Eingabezellen vorbereiten mit Zellformatvorlagen
  • Wörter in einer Zelle zählen

Da ist hoffentlich auch für dich etwas dabei.

Weiterlesen »

Excel-Quickies (Vol 35) 13

Ein paar schnelle Tipps, die dir die Arbeit mit Excel erleichtern werden.
 

Scheinbar einfache Fragen, die sich als kniffelig herausstellen. Tolle Filterfunktionen für Pivot-Tabellen, wenn man sie kennt. Ein kleiner Trick, um einen Krampf im linken Zeigefinger zu vermeiden. All das zeige ich dir in den heutigen Excel-Quickies.

Im diesem Beitrag gibt es Tipps zu folgenden Themen:

  • Wie oft kommt ein bestimmtes Zeichen in einer Zelle vor
  • Mit einem einzigen Datenschnitt mehrere Pivot-Tabellen filtern
  • Schnelles Navigieren bei vielen Arbeitsblättern

Da ist hoffentlich auch für dich wieder etwas dabei.

Weiterlesen »

Excel-Quickies (Vol 26) 9

Ein paar schnelle Tipps, die dir die Arbeit mit Excel erleichtern werden.
 

Heute gibt es wieder ein paar Excel-Quickies: Schnelle Tipps für zwischendurch und ohne viel Schnickschnack.

In diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Zahlenformate für Einzahl und Mehrzahl
  • Zellrahmen „zeichnen“
  • Das erste Wort in einer Zelle entfernen

Ich hoffe, da ist auch für dich etwas dabei.

Weiterlesen »

Wer hat das letzte Wort in Excel? 17

In Excel das letzte Wort in einem Text finden: Eine nur auf den ersten Blick einfache Aufgabe...
 

Für die Arbeit mit Texten und Textteilen bietet Excel einige sehr praktische Funktionen. So lassen sich mit den Funktionen LINKS() oder RECHTS() gezielt bestimmte Teile aus einem Text herauslösen und anschließend getrennt weiterverarbeiten.

Wie kann man nun z.B. aus einem Satz variabler Länge gezielt das letzte Wort herauslösen?

In Kenntnis der RECHTS-Funktion eine auf den ersten Blick trivial erscheinende Aufgabe, die es bei näherer Betrachtung aber in sich hat. Wozu man das brauchen sollte? Um z.B. in einem kombinierten Namensfeld nur den Nachnamen zu isolieren.

Der folgende Artikel stellt zwei mögliche Lösungen vor.

Weiterlesen »

E-Mail-Adressen mit Excel prüfen 22

Das Prüfen einer E-Mail-Adresse auf formale Gültigkeit ist eine komplexe Angelegenheit. Ein paar Excel-Funktionen helfen dabei.
 

Letzte Woche habe ich hier gezeigt, wie man eine einfache Pflichtfeldprüfung in Excel realisiert, so wie sie häufig in Formularen benutzt wird.

Auch diese Woche bleiben wir bei einem ähnlichen Thema:
Wie kann man mit Excel prüfen, ob in ein Formular/eine Zelle eine gültige E-Mail-Adresse eingegeben wurde?

Was auf den ersten Blick recht trivial aussieht, erweist sich bei näherer Betrachtung also etwas komplexer.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Wie heißt du? Den Namen des Arbeitsblattes in Excel ermitteln

Der Name eines Excel-Arbeitsblattes lässt sich mit der ZELLE-Funktion und einem kleinen Trick ermitteln.
 

Eine auf den ersten Blick triviale Fragestellung entpuppt sich als ziemlich kniffelig: Wie kann man eingentlich in einer Excel-Formel den Namen eines Arbeitsblattes ermitteln?

Wozu man so etwas braucht? Zum Beispiel um ein Inhaltsverzeichnis seiner Arbeitsblätter zu erstellen, welches sich auch automatisch anpasst, wenn ein Blatt umbenannt wird.

Kaum zu glauben, aber es gibt in Excel dafür keine Standardfunktion. Trotzdem ist eine Lösung ohne großen Aufwand möglich.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Links, rechts, vor, zurück… 3

Textfunktionen erleichtern die Arbeit mit ....? Genau, Texten!
 

Keine Angst, das wird kein Artikel über das Lied der 3 lustigen Moosacher.

Heute geht es vielmehr um einige gleichnamige Excel-Funktionen, mit denen man Texte bearbeiten kann.
Konkret werden dabei die folgenden Funktionen behandelt:

  • LINKS()
  • RECHTS()
  • TEIL()
  • FINDEN()
  • LÄNGE()

Wozu kann man nun Textfunktionen in einer Tabellenkalkulation wie Ecxel überhaupt gebrauchen?

Weiterlesen »