Schlagwörter Schaltjahr


16

Excel-Quickies (Vol 44)

Als treuer Leser kennst du ja die Excel-Quickies. Falls nicht: Unter diesem Titel veröffentliche ich immer mal wieder ein paar kleine Tipps & Tricks, die schnell und ohne viel Aufwand umsetzbar sind und die ein wenig Zeit sparen sollen. Oder einfach mehr Spaß beim Umgang mit Excel bringen. In diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Ein komplettes Arbeitsblatt schnell kopieren
  • Versteckte Zeilen und Spalten erkennen
  • Schaltjahr berechnen
Ich hoffe, da ist auch für dich etwas dabei.

Ein paar schnelle Excel-Tipps für zwischendurch
 

Artikelbild 149 3

Schaltjahre in Excel berechnen

Heute ist wieder der Tag, den es nur alle vier Jahre gibt: Der 29. Februar. Wenn auf Deinem Handy (Kalender, Armbanduhr...) also schon der erste März angezeigt, dann hat hier offensichtlich irgendwer ignoriert, dass 2016 ein Schaltjahr ist. Wie landläufig bekannt ist, finden Schaltjahre nur alle vier Jahre statt. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Es sind genau genommen 3 Regeln, die bei der Beurteilung eines Schaltjahres zu berücksichtigen sind. Welche genau das sind und vor allem wie man das in eine schicke Excel-Formel verpackt, erklärt der heutige Artikel. Und so geht's:

2 mal 3 Varianten, um in Excel ein Schaltjahr zu ermitteln.