Schlagwörter: ARBEITSTAG


Excel-Quickies (Vol 31) 4

Ein paar schnelle Tipps, die dir die Arbeit mit Excel erleichtern werden.
 

Excel ist nicht kompliziert, man muss manchmal nur ein wenig um die Ecke denken…

Ein paar Beispiele dafür findest du in den heutigen Excel-Quickies: Vielleicht nicht sofort naheliegende, aber dafür schnell umsetzbare Kniffe ohne viel Schnickschnack.

Im diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Eine spezielle Anwendung der MEDIAN-Funktion
  • Wie berechnet man den ersten Arbeitstag eines Monats

Da ist sicher auch für dich etwas dabei.

Weiterlesen »

Wenig(er) bekannte Datumsfunktionen

ARBEITSTAG, KALENDERWOCHE und weitere nützliche Datumsfunktionen
 

Dass Excel gut mit Uhrzeiten und Datum rechnen kann, ist hinlänglich bekannt. Intern ist ein Datum einfach eine fortlaufende Nummer.
Da die Excel-Zeitrechnung mit dem 01.01.1900 beginnt, stellt dieses Datum den Wert 1 dar. Und der 06.09.2013 wäre damit der Wert 41523.

Excel bringt eine ganze Menge an Funktionen zur Berechnung eines Datums mit. So lässt sich z.B. mit der =HEUTE()-Funktion ganz einfach das aktuelle Datum einfügen.

Aber es gibt eine Reihe an Datumsfunktionen, die vielen wahrscheinlich nicht so geläufig sind. Und was man nicht weiß … bringt einen auch nicht weiter. Daher stelle ich in diesem Artikel ein paar weniger bekannte Funktionen vor, die sehr nützlich sein können.

Und so geht’s:

Weiterlesen »