Schlagwörter IDENTISCH


8

Wie SVERWEIS, nur richtig!

Vor ein paar Wochen erreichte mich eine Leseranfrage zu einem interessanten Excel-Problem, dessen Existenz mir bis dahin gar nicht bewusst war (danke an dieser Stelle an Wilfried B.!) Es ging darum, zu einer Abkürzung den dazu passenden Langtext aus einer Referenztabelle auszugeben. Das hört sich erst einmal nach einer klassischen SVERWEIS-Aufgabe an. Und jetzt kommt das große Aber.... Bei den Abkürzungen kommt es auf die exakte Schreibweise an. Das heißt, es muss zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden. Und wie ich dann feststellen musste, kann der SVERWEIS damit leider nicht dienen. Welche Formellösung dann doch zum gewünschten Ergebnis führt, das zeige ich dir in diesem Artikel. Und so geht's:

SVERWEIS berücksichtigt keine Groß- und Kleinschreibung. Die hier vorgestellte Alternative schon!
 

Artikelbild 148 15

Eingabeprüfung: Nur Großschreibung erlauben

In Excel könnte alles so schön einfach sein, wenn es da nicht immer den bösen Anwender gäbe. Der macht leider nicht immer das, was er soll (oder zumindest was wir glauben, dass er machen soll) und bringt durch unerwünschte oder fehlerhafte Eingaben unsere schönen Kalkulationen aus dem Gleichgewicht. Im heutigen Artikel zeige ich, wie man sicherstellt, dass bei einer Dateneingabe nur Großbuchstaben (oder nur Kleinbuchstaben) akzeptiert werden. Und so geht's:

Mit Hilfe der Datenüberprüfung zulässige Eingaben gezielt steuern