Schlagwörter WENNS


Artikelbild-195 7

Alle Wege führen nach Rom…

Wie so oft im Leben trifft der Spruch "Alle Wege führen nach Rom" in ganz besonderer Weise auch auf Excel zu. Bei den allermeisten Problemen führt nämlich nicht nur ein Weg zur Lösung. Der Fantasie und Kreativität des Anwenders sind dabei nur selten Grenzen gesetzt. Heute will ich anhand eines einfachen Beispiels demonstrieren, wie eine Lösung auf sechs unterschiedlichen Wegen erreicht werden kann. Dabei gibt es nicht "Richtig" oder "Falsch". Dieses Beispiel soll dich dazu inspirieren, auch einmal etwas um die Ecke zu denken, gewohntes Terrain zu verlassen und die für dich geeignete Variante zu finden. Und los geht's:

Sechs unterschiedliche Lösungen für ein Problem: In Excel führen viele Wege zum Ziel.
 

Artikelbild-177 3

Die Befreiung von Klammern und Schachteln

Wie im letzten Artikel zu den verschiedenen Bedingungsfunktionen schon angekündigt, geht es heute um ein weiteres "Schmankerl" in Excel beim Einsatz von Bedingungen. Es geht um die neue Funktion WENNS. Auch auf die Gefahr hin, dass sich jetzt gleich viele Leser ärgern: Diese Funktion ist nur in der Excel-Version 2016 im Rahmen von Office 365 verfügbar. "Standalone"-Excel 2016 und Vorgängerversionen können damit leider nichts anfangen. Das soll uns aber nicht daran hindern, trotzdem einen Blick auf diese interessante Funktion zu werfen.

Mit der neuen WENNS-Funktion lässt sich manche Verschachtelung vermeiden.