Schlagwörter DATUM


Artikelbild-201 6

Excel-Quickies (Vol 32)

Weihnachten rückt immer näher und entgegen jeder Vernunft wird die Zeit immer hektischer. Daher gibt es heute wieder ein paar schnell umsetzbare Excel-Tipps, die dich nicht unnötig lange vom Geschenkekauf abhalten sollen. In diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Der erste Tag zu einer Kalenderwoche
  • In welcher KW liegt der heutige Tag
  • Unnötige Leerzeichen entfernen
Da ist sicher auch für dich etwas dabei.

Ein paar schnelle Excel-Tipps für zwischendurch.
 

Excel-Quickie! 4

Excel-Quickies (Vol 31)

Excel ist nicht kompliziert, man muss manchmal nur ein wenig um die Ecke denken... Ein paar Beispiele dafür findest du in den heutigen Excel-Quickies: Vielleicht nicht sofort naheliegende, aber dafür schnell umsetzbare Kniffe ohne viel Schnickschnack. Im diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Eine spezielle Anwendung der MEDIAN-Funktion
  • Wie berechnet man den ersten Arbeitstag eines Monats
  • ...
Da ist sicher auch für dich etwas dabei.

Ein paar schnelle Tipps, die dir die Arbeit mit Excel erleichtern werden.
 

Excel-Quickie! 13

Excel-Quickies (Vol 25)

Der Umgang mit Datumsangaben und Uhrzeiten ist ein häufiger Anwendungsfall in Excel. Ob es sich um die Berechnung von Arbeitszeiten handelt oder um die Ermittlung der noch verbleibenden Arbeitstage bis zur Rente: Vieles davon lässt sich bequem mit Excel berechnen. Unter dem Motto "Zeit und Datum" stehen auch die heutigen Excel-Quickies. Im diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Uhrzeiten umrechnen (von Zeit in Dezimal und umgekehrt)
  • Arbeitstageberechnung mit eigendefinierten Wochenenden
  • Sommerzeit und Winterzeit
Wenn dich das interessiert, dann lies weiter. Wenn nicht, dann auch.

Ein paar schnelle Excel-Tipps zu Datums- und Zeitberechnungen
 


Artikelbild 149 3

Schaltjahre in Excel berechnen

Heute ist wieder der Tag, den es nur alle vier Jahre gibt: Der 29. Februar. Wenn auf Deinem Handy (Kalender, Armbanduhr...) also schon der erste März angezeigt, dann hat hier offensichtlich irgendwer ignoriert, dass 2016 ein Schaltjahr ist. Wie landläufig bekannt ist, finden Schaltjahre nur alle vier Jahre statt. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Es sind genau genommen 3 Regeln, die bei der Beurteilung eines Schaltjahres zu berücksichtigen sind. Welche genau das sind und vor allem wie man das in eine schicke Excel-Formel verpackt, erklärt der heutige Artikel. Und so geht's:

2 mal 3 Varianten, um in Excel ein Schaltjahr zu ermitteln.
 

Tage einer Kalenderwoche 11

Der erste Tag einer Kalenderwoche

Die Kalenderwoche ist gerade im Geschäftsbereich eine gängige Zeitangabe. Vor allem bei Projekten arbeitet man häufig mit Kalenderwochen, um den Beginn oder die Dauer von Projektschritten zu definieren. Excel bietet hier mit der KALENDERWOCHE-Funktion ein praktisches Mittel, um aus einem Datum die zugehörige Kalenderwoche zu ermitteln. Was mache ich aber für den umgekehrten Fall: Wenn ich nur eine Kalenderwoche gegeben habe und dazu z.B. das Datum des ersten Tages wissen möchte? Kann doch gar nicht so schwer sein, habe ich mir gedacht. Bis mir nach einiger Zeit ziemlich der Kopf geraucht hat, denn die Tücke steckt hier im Detail. Schließlich habe ich doch noch eine Lösung gefunden, welche sogar die in unseren Breiten übliche ISO-Kalenderwochenregelung berücksichtigt. Und so geht's:

Eine trivial erscheinende Frage erweist sich als harte Nuss!