Schlagwörter: ZUFALLSMATRIX


Gib dem Zufall eine Chance! 9

Zufallszahlen ohne Wiederholung generieren (und praktische Einsatzmöglichkeiten)
 

Die dynamischen Arrayfunktionen von Excel aus Microsoft 365 ermöglichen Vieles, was in der Vergangenheit nur umständlich oder auch gar nicht per Formel umsetzbar war.

Im heutigen Artikel werden ein paar dieser Funktionen kombiniert, um sehr elegant zufällige Zahlenreihen zu generieren. Ich möchte es aber nicht bei einem akademischen Selbstzweck belassen, sondern gleich noch ein paar Anregungen für einen möglichen Praxiseinsatz aufzeigen, die vielleicht auch für dich interessant sein könnten.

Weiterlesen »

Alles nur Zufall, oder was? 4

Eine neue Zufallsfunktion in Microsoft-365 bietet interessante Möglichkeiten
 

Es hängt ja bekanntlich alles Mögliche vom Zufall ab:

  • Der lang ersehnte Lottogewinn
  • Das Geschlecht seines neugeborenen Kindes
  • Die Rendite einer Investition auf dem Aktienmarkt
  • Ob bei Bauarbeiten mal wieder eine Weltkriegsbombe gefunden wird oder das millionste Keltengrab

Die Liste lässt sich endlos fortsetzen, aber eines ist klar: Der Zufall bestimmt unser Leben in nicht unerheblichem Maß. Wie gut, dass uns auch Excel in dieser Hinsicht nicht allein lässt 🙂

Im heutigen Artikel stelle ich eine ganz neue und durchaus praktische Excel-Funktion vor, mit der sich die bisher schon möglichen Zufallsberechnungen noch optimieren lassen.

Und so geht’s:

Weiterlesen »