Schlagwörter: FILTER


Finde den Unterschied: Tabellen vergleichen per Formel 4

Mit dynamischen Formeln bequem zwei Listen vergleichen
 

Der Abgleich von Listen oder Tabellen ist ein durchaus häufiger Anwendungsfall in Excel. Es geht unter anderem darum, Gemeinsamkeiten oder Unterschiede zwischen zwei Tabellen herauszufinden. Wie so oft bietet Excel verschiedene Lösungsmöglichkeiten, beispielsweise mit Hilfe von Power Query.

Im heutigen Artikel werde ich jedoch auf eine dynamische Array-Funktion zurückgreifen, die in Microsoft 365 und Excel 2021 enthalten ist.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Dynamik und Komfort: Formeln per Datenschnitt steuern 8

Datenschnitte mit Formeln? Das geht doch nicht. Doch, geht schon!
 

Wer schon mit Pivot-Tabellen gearbeitet hat, der kennt vermutlich die Datenschnitte. Mit diesen grafischen Filterelementen lassen sich Pivot-Tabellen sehr bequem und anwenderfreundlich filtern.

Heute werde ich dir zeigen, wie man eine sehr dynamische Auswertung erstellt, die nur aus Formeln besteht – also ohne Pivot-Tabellen – und die trotzdem über Datenschnitte gesteuert wird! Voraussetzung für mein Beispiel ist allerdings, dass Microsoft 365 oder Excel 2021 zum Einsatz kommt. Denn die verwendeten Array-Funktionen sind nur dort verfügbar.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Liste nur mit eindeutigen Werten erstellen 125

Mit Hilfe einer Matrixformel können aus einer Liste nur die eindeutigen Werte extrahiert werden (ohne Duplikate)
 

Vor einiger Zeit hatte ich in einem Artikel beschrieben, wie man in einer Liste mit Duplikaten die Anzahl der eindeutigen Werte bestimmt.

Der heutige Artikel geht einen Schritt weiter:
Ich möchte nicht nur wissen, wie viele eindeutigen Werte es gibt, sondern ich möchte diese gleich in einer eigenen Liste ausgeben. Also frei von Dubletten. Und zwar mit Hilfe von Excel-Formeln.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Filter-Ausgabe für nicht zusammenhängende Spalten 25

Mit einem Trick können bei der FILTER-Funktion beliebige Spalten ausgegeben werden.
 

Wenn du Excel aus Microsoft 365/Office 365 im Einsatz hast, dann kennst du vielleicht die dort verfügbare FILTER-Funktion. Falls nicht, empfehle ich dir, mal einen Blick in diesen Artikel zu werfen: https://www.tabellenexperte.de/eine-funktion-liefert-alle-treffer/ .

Denn damit kann man eine Tabelle sehr bequem nach einem beliebigen Kriterium filtern und die gefilterten Ergebnisse an anderer Stelle ausgeben lassen. Allerdings wirft die FILTER-Funktion immer sämtliche Spalten der Quelltabelle aus oder zumindest nur einen zusammenhängenden Spaltenbereich.

Was aber ist, wenn ich vielleicht nur ganz bestimmte Spalten in meiner Ausgabeliste benötige, die eben keinem zusammenhängenden Bereich entstammen?

Wie das geht, zeigt der heutige Artikel:

Weiterlesen »

Die neue FILTER-Funktion mit Jokersuche 17

Trio mit vier Fäusten: Die FILTER-Funktion wird verstärkt durch zwei alte Bekannte
 

Excel aus Microsoft 365 (ehemals Office 365) bietet mit der FILTER-Funktion ein ungemein praktisches und einfaches Werkzeug, um aus einem Datenbestand einen bestimmten Extrakt herauszufiltern – und das Ganze auch noch komplett dynamisch.

So genial und einfach sie auch ist, die FILTER-Funktion hat dennoch eine kleine Schwäche: Sie kann nur exakte Treffer liefern. Wenn man nur nach einem Teil eines Textes sucht, scheitert sie leider.

Wie man die Funktion trotzdem dazu bringen kann, auch Textfragmente zu akzeptieren, zeigt der heutige Artikel.

Weiterlesen »

Eine Funktion liefert alle Treffer 45

Eine neue Tabellenfunktion in Excel liefert ALLE gesuchten Werte
 

Vor etwa 4 Jahren hatte ich einen Artikel unter dem Titel „Besser als SVERWEIS: Alle Werte finden“ veröffentlicht. Damit habe ich offensichtlich einen Schmerzpunkt bei vielen Excel-Anwendern angesprochen, denn dieser Beitrag ist einer der beliebtesten und am meisten kommentierten überhaupt.

Die dort gezeigte Formel, um das Problem zu lösen, ist jedoch relativ kompliziert und für Otto-Normal-Excelanwender nur schwer durchschaubar. Mittlerweile sind 4 Jahre vergangen und Excel hat sich weiterentwickelt. Und bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Grund genug also, in diesem und den folgenden Artikeln ein paar Alternativen aufzuzeigen.

  • Der Original-Artikel „Besser als SVERWEIS: Alle Werte finden“
  • Alternative 1: Die FILTER-Funktion – davon handelt der heutige Artikel
  • Alternative 2: Der eingebaute Spezialfilter
  • Alternative 3: Eine Pivot-Tabelle
  • Alternative 4: Power Query

Den Anfang macht eine geradezu unfassbar einfache Lösung. Worin genau das genannte Problem besteht und wie die heutige Lösung aussieht, erfährst du in diesem Beitrag.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Ein Blick in die Zukunft: Dynamische Arrayfunktionen 19

Der Umgang mit Arrays wird sich in Excel grundlegend ändern. Hier gibt es einen kleinen Ausblick.
 

Der heutige Artikel fällt etwas aus der Reihe, denn ich werde dir Dinge in Excel zeigen, die noch nicht sehr viele Menschen gesehen haben! Ich möchte mit dir einen Blick in die Excel-Zukunft werfen, wo vieles von dem, was wir bisher von Tabellenfunktionen gekannt haben, auf den Kopf gestellt wird.

Bist du neugierig geworden? Gut so! Dann lehn‘ dich entspannt zurück und freue dich auf die Lektüre.

Ach ja, noch ein kleiner Hinweis für die ganz Misstrauischen unter uns: Nein, auch wenn es das Datum vielleicht vermuten lässt, ist in diesem Artikel KEIN Aprilscherz versteckt.

Und los geht’s:

Weiterlesen »