Der Excel-Blog


Artikelbild-228 17

Eine spezielle Verkettung von Zellen

Der heutige Artikel ist einem Leser zu verdanken, der folgendes Problem hatte: In einer Exceltabelle wird für jeden Mitarbeiter ein Kreuzchen gesetzt, wenn dieser Mitarbeiter am betreffenden Tag Urlaub hat. Du kennst vermutlich diese Art von Urlaubsübersichten. Nun soll aber zusätzlich in einer Zusammenfassung eine Liste nur dieser genommenen Urlaubstage angezeigt werden. Ich fand diese Aufgabenstellung sehr interessant und möchte dir meine Lösung im folgenden Beitrag zeigen. Und so geht's:

Ein praktischer Anwendungsfall für das Zusammenfassen von mehreren Zellen
 

Artikelbild-227 9

Excel-Quickies (Vol 39)

Es ist Zeit für die ersten Excel-Quickies in diesem Jahr! Wer meine Quickies bisher noch nicht kennt: Das sind ein paar kleine, schnell umsetzbare Excel-Tipps ohne viel Schnickschnack. Sicherlich nicht weltverändernd, aber sie machen die Arbeit mit Excel vielleicht ein wenig einfacher. In diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Wie zeigt man Werte und Formeln gleichzeitig an?
  • Eingabezellen vorbereiten mit Zellformatvorlagen
  • Wörter in einer Zelle zählen
Da ist hoffentlich auch für dich etwas dabei.

Ein paar schnelle Tipps, die das Excel-Leben vereinfachen.
 

Artikelbild-226 6

Wie erstellt man ein Waffeldiagramm?

Rechteck- oder Waffeldiagramme sind seit einiger Zeit ziemlich in Mode und man findet sie immer häufiger in normalen Zeitungen oder Zeitschriften. Leider bietet Excel bisher kein Standarddiagramm an, mit dem man ein solches Waffeldiagramm erstellen könnte. Aber das ist auch gar nicht schlimm. Mit sehr überschaubarem Aufwand kannst du so etwas leicht selbst basteln. Und so geht's:

Rechteck- oder Waffeldiagramm sind gerade groß in Mode. Die Erstellung ist gar nicht schwer.
 


Artikelbild-225 6

Forecast-Diagramm mit Pfiff

Die Idee zum heutigen Artikel habe ich mir bei meinem geschätzten Excel-Kollegen Andreas Thehos "ausgeliehen". Der hat auf den Excellent Days 2018 ein Umsatzdiagramm gezeigt, das er mit ein paar Tricks um einen dynamischen Kasten erweitert hat. Durch diesen coolen Effekt lassen sich die Istwerte von den Planwerten sehr eindrucksvoll abgrenzen. Wie das aussieht und wie man so ein Diagramm erstellt, zeigt der folgende Beitrag. Und so geht's:

Mit ein paar Tricks lässt sich ein schlichtes Liniendiagramm mit einer dynamischen Box aufpeppen.
 

Artikelbild-224 6

„Liste“ und „Tabelle“. Was ist der Unterschied?

Heute gibt es nach längerer Zeit wieder mal einen Gastbeitrag. Dirk Schneider stellt immer wieder fest, dass vielen Excel-Anwendern die Unterschiede zwischen Listen und Tabellen nicht klar sind. Daher möchte er in seinem Beitrag Licht ins Dunkel bringen. Vielleicht gehörst du ja auch zu denjenigen, die nicht so genau wissen, was die Nachteile des einen und die Vorteile des anderen sind. Oder du hast entsprechende Kollegen, die damit Probleme haben. Dann ist dieser Artikel genau richtig. Bühne frei für Dirk Schneider!

Im Sprachgebrauch oft synonym verwendet, gibt es zwischen Listen und Tabellen wesentliche Unterschiede, wie dieser Gastartikel zeigen wird.
 

Artikelbild-223 9

Excel-Quickies (Vol 38)

Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben des geplagten Excel-Anwenders leichter machen. Genau dafür sind auch die heutigen Excel-Quickies gedacht. In diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Schnelles Markieren eines großen Tabellenbereichs
  • Ein Arbeitsblatt richtig verstecken
  • Alle gesetzten Filter auf einen Schlag entfernen
Da ist bestimmt auch etwas für dich dabei.

Diese Quickies helfen beim Markieren, beim Verstecken und beim Filtern
 


Artikelbild-222 23

Liste nur mit eindeutigen Werten erstellen

Vor einiger Zeit hatte ich in einem Artikel beschrieben, wie man in einer Liste mit Duplikaten die Anzahl der eindeutigen Werte bestimmt. Der heutige Artikel geht einen Schritt weiter: Ich möchte nicht nur wissen, wie viele eindeutigen Werte es gibt, sondern ich möchte diese gleich in einer eigenen Liste ausgeben. Also frei von Dubletten. Und zwar mit Hilfe von Excel-Formeln. Und so geht's:

Mit Hilfe einer Matrixformel können aus einer Liste nur die eindeutigen Werte extrahiert werden (ohne Duplikate)
 

Artikelbild-221 5

Sortiert oder nicht sortiert?

Der Umgang mit Listen gehört zum täglichen Brot des geplagten Excel-Anwenders. Das Programm bietet dafür auch viele Hilfsmittel: Filter, diverse Sortier- und Gruppierungsfunktionen etc. Wie man eine Liste nur mit Hilfe von Formeln automatisch sortieren kann, habe ich schon vor längerer Zeit in einer dreiteiligen Artikelserie beschrieben (Teil 1, Teil 2 und Teil 3). Was ist aber, wenn du vielleicht nur herausfinden möchtest, ob eine Liste überhaupt sortiert ist oder nicht? Auch das lässt sich mit Hilfe von ein paar kleinen Formeln einfach feststellen. Und so geht's:

Zwei Möglichkeiten, wie man per Formel eine Liste auf ihre Sortierung prüft.
 

Artikelbild-200 6

Eine Frage der HÄUFIGKEIT

Auch wenn du mit Statistik eher auf Kriegsfuß stehst (so wie ich), könnte die heute vorgestellte Funktion für dich interessant sein: Es geht um die HÄUFIGKEIT. Du bist Lehrer und möchtest die Ergebnisse der letzten Schulaufgabe zusammengefasst haben? Wieviele Einser, Zweier oder Dreier wurden geschrieben? Du arbeitest in der Personalabteilung und möchtest die Verteilung der Mitarbeiter nach Altersklassen bestimmen? Du bist Vertriebscontroller und möchtest kalkulieren, in welchem Preissegment ein Produkt am häufigsten verkauft wurde? Dann solltest du diese Funktion kennen! Und so geht's:

Eine weniger bekannte Funktion hilft bei der Berechnung von Intervallen und Klassen
 


Artikelbild-219 6

Excel-Quickies (Vol 37)

Die heutigen Excel-Quickies stehen ganz im Zeichen der Pivot-Tabellen. Auch wenn du einigermaßen sattelfest im Umgang mit Pivot-Tabellen bist, könnte der eine oder andere dieser drei Quickies vielleicht trotzdem neu für dich sein. Im diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Pivot-Filter spaltenweise anordnen
  • Eigene Berichtsfilterseiten
  • Grundeinstellungen für Pivot-Tabellen setzen
Mal sehen, ob da nicht etwas für dich dabei ist!

Ein Excel-Quickie-Special mit drei Pivot-Qickies!
 

Artikelbild-218 5

Bedingte Formatierung in Pivot-Tabellen

Wer diesen Blog schon länger liest, der weiß, dass ich ein großer Fan von bedingter Formatierung und von Pivot-Tabellen bin. Beides sind für sich genommen schon mächtige und extrem nützliche Funktionen, um mehr Licht in seine Zahlenfriedhöfe zu bringen. Noch besser wird es, wenn man bedingte Formatierung und Pivot-Tabellen miteinander kombiniert. Hierbei gibt es ein paar Besonderheiten zu beachten. Und so geht's:

Bedingte Formatierung und Pivot-Tabellen passen hervorragend zusammen - wenn man ein paar Dinge beachtet!
 

Artikelbild-217 6

VERGLEICH-Funktion mit Jokersuche

Über die VERGLEICH-Funktion habe ich ja schon allerhand geschrieben. Mit ihr lässt sich die Position eines gesuchten Wertes in einer Liste ermitteln, und in Kombination mit der INDEX-Funktion steckt sie jeden SVERWEIS locker in die Tasche. Ein etwas weniger bekanntes Feature sorgt sogar für noch mehr Flexibilität: Man kann unter bestimmten Voraussetzungen nämlich auch Joker-Zeichen bei der Suche verwenden. Und so geht's:

Ein weniger bekanntes Feature macht die VERGLEICH-Funktion noch flexibler in der Suche