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Here comes the sun: Excel-Diagramme kreativ eingesetzt 4

Der Sonnenstand im Tagesverlauf kreativ dargestellt mit Hilfe eines Excel-Diagramms.
 

Der gute alte Beatles-Titel war es nicht, der meinen Gastautor Gerhard Pundt zu diesem Beitrag veranlasst hat. Aber er passt trotzdem ganz gut zur Thematik.

Gerhard hat sich nämlich Gedanken über Sonnenauf- und -untergänge gemacht und sich gefragt, wie sich so etwas in Excel darstellen lässt.

Herausgekommen ist dabei ein schönes Excel-Modell und ein darauf aufbauendes, höchst kreatives Diagramm, welches den Verlauf der Sonne im Tagesablauf darstellt.

Wie das alles funktioniert, erfährst du – passend zur gestrigen Zeitumstellung – in diesem Artikel.

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Jetzt kommt Bewegung rein: Dynamische Bereichsnamen 31

Bereichsnamen, die sich automatisch an einen sich ändernden Zellbereich anpassen, machen das Leben in Excel einfacher.
 

In Excel gibt es ja die sehr praktische Möglichkeit, für einen Zellbereich einen Namen zu vergeben, den man später in seinen Funktionen verwenden kann. Gerade komplexere oder verschachtelte Funktionen werden leichter lesbar, wenn man anstelle von Zellkoordinaten einfach einen aussagefähigen Namen verwendet.

Was macht man aber, wenn sich der Bereich ständig ändert, auf den sich ein Name beziehen soll? Weil man z.B. am unteren Ende laufend neue Datensätze anfügt.

Mit einem sich dynamisch anpassenden Bereichsnamen ist das kein Problem!

Und so geht’s:

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Automatische Sortierung (Teil 2) 43

Mit ein paar Excel-Funktionen und einem kleinen Trick lassen sich auch alphanumerische Listen automatisch sortiert ausgeben.
 

In der letzten Woche habe ich dir gezeigt, wie man eine unsortierte numerische Liste automatisch sortiert an einer anderen Stelle ausgeben kann. Was ist aber, wenn die zu sortierende Spalte keine Zahlen, sondern Texte enthält? Dann funktioniert die vorgestellte Weg leider nicht.

Aber es wäre ja gelacht, wenn es für dieses Problem nicht auch eine einfache Lösung gäbe. Mit einem kleinen Trick und dem geschickten Einsatz der folgenden Excel-Funktionen bekommen wir auch Texte automatisch sortiert:

  • INDEX
  • VERGLEICH
  • ZÄHLENWENN

Und so geht’s:

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Automatische Sortierung (Teil 1) 38

Das automatische Sortieren von Excel-Listen ist mit den Funktionen KKLEINSTE und KGRÖSSTE gar nicht so schwer
 

Ein Leser hatte kürzlich wegen einer automatischen Sortierung einer Tabelle angefragt: Datensätze werden (unsortiert) in einem Arbeitsblatt eingegeben und sollen in einem anderen Arbeitsblatt automatisch sortiert angezeigt werden.

Da dies auch für andere Excel-Anwender interessant sein könnte, nehme ich diese Inspiration (danke, Daniel!) zum Anlass für einen entsprechenden Blogartikel.

Je nach Art und Inhalt der zu sortierenden Spalte können unterschiedliche Methoden zum Einsatz kommen.

Heute sehen wir uns die automatische Sortierung von numerischen Spalten an und nutzen dabei vor allem die folgenden Funktionen:

  • KKLEINSTE
  • KGRÖSSTE

Außerdem zeige ich dir, welche Stolpersteine es dabei zu beachten gilt.

Und so geht’s:

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Bedingte Summen in Excel (Teil 3) 13

Maximale Flexibilität bei der Bildung von Summen in Excel: Sowohl Zeilen als auch Spalten können variabel sein!
 

Letzte Woche habe ich dir hier gezeigt, wie man mit der geschickten Kombination der Funktionen SUMME und BEREICH.VERSCHIEBEN in Excel Werte unter bestimmten Bedingungen aufsummieren kann.

Dabei war die zu summierende Zeile variabel, die Spalten hingegen fix. Heute gehen wir noch einen Schritt weiter und wollen zusätzlich auch die zu summierenden Spalten möglichst flexibel halten.

Und so geht’s:

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Bedingte Summen in Excel (Teil 2) 4

Summenbildung unter bestimmten Bedingungen kann manchmal etwas vertrackt sein. Die Lösung gibt's hier.
 

Das Aufsummieren von Werten in Excel-Tabellen unter bestimmten Bedingungen ist manchmal nicht ganz so trivial, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Im Artikel „Alle Kriterien erfüllt? Bedingte Summen in Excel“ habe ich schon verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt.

Manchmal ist die Aufgabenstellung aber etwas anders, so dass die gezeigten Wegen möglicherweise nicht zum Ergebnis führen. Wie bildet man z.B. eine Summe über mehrere Spalten, wenn die jeweilige Zeile variabel ist, also von einem bestimmten Kriterium abhängt?

So geht’s:

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Das Beste kommt zum Schluß: Die letzte Zeile einer Excel-Tabelle 34

Mit der simplen Kombination von ein paar Excel-Funktionen lässt sich der letzte Eintrag einer Tabelle finden - ganz ohne VBA.
 

Manchmal möchte man den jeweils letzten Eintrag seiner Excel-Tabelle zusätzlich noch an einer anderen Stelle ausgeben. Zum Beispiel ganz am Anfang einer sehr langen Tabelle, um den Eintrag jederzeit im Blick zu haben. Oder um ihn vielleicht in einem Formular ausgeben zu können.

Da die Tabelle aber ständig länger wird, sich das Ende als dynamisch nach unten verschiebt, kann man nicht einfach eine Verknüpfung zu einer festen Zeile erstellen, denn man kennt ja das Ende der Tabelle noch nicht.

Mit der geschickten Kombination einiger Excel-Standardfunktionen gibt es auch für dieses Problem ein Happy End. Und zwar ganz ohne VBA-Programmierung bemühen zu müssen.

Und so geht’s:

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Ein echtes Dream-Team: INDEX und VERGLEICH 82

Mit der INDEX-Funktion lassen sich die Grenzen des SVERWEIS überwinden!
 

Eine bei vielen Anwendern oft verschmähte oder wenig verstandene Funktion führt völlig zu Unrecht ein ziemliches Schattendasein in der Excel-Welt: INDEX.

Dabei bietet diese unscheinbare Funktion das Potential, selbst die universelle SVERWEIS-Funktion blass aussehen zu lassen, wenn man ihr noch einen Partner zur Seite stellt.

Das neue Dream-Team heißt daher:

  • INDEX
  • VERGLEICH

Und so geht’s:

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