Excel beyond the Tellerrand 28

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Ein Zeitungsartikel führt zu merkwürdigen Gedankenspielen...
 

Was haben ein Autohersteller, ein Fußballfeld und Excel miteinander gemeinsam?

Auf den ersten Blick eher wenig. Bei näherer Betrachtung jedoch eine ganze Menge. Eine Zeitungslektüre verbunden mit meiner allseits bekannten Excel-Leidenschaft hat mich kürzlich dazu gebracht, den folgenden (Achtung: Ironie!) hochwissenschaftlichen Artikel zu verfassen.

Falls du also auch gerne mal ein wenig über den normalen Excel-Tellerrand hinausdenken möchtest und etwa 5 Minuten erübrigen kannst, dann empfehle ich dir unbedingt, hier weiterzulesen.

Beispieldatei herunterladen
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Neulich las ich also in der Süddeutschen Zeitung einen Artikel mit der Überschrift „Gebt den Autos die Knöpfe zurück“. Darin ging es um die riesigen Touchscreens, die in vielen neuen Autos verbaut werden und dort mechanische Knöpfe und Schalter durch digitale Elemente ersetzen. Dies wird jedoch von vielen Autofahrern nicht immer sehr geschätzt, was bei einen namhaften Autohersteller offensichtlich einen Excel-Exzess auslöste.

Der auslösende Zeitungsartikel

Der auslösende Zeitungsartikel

Ich zitiere aus dem Zeitungsartikel:

„… hat sich ein riesiges Team längere Zeit den Kopf über ein stimmiges Konzept zerbrochen und dabei Excel-Tabellen von der Größe eines ganzen Raumes erstellt…“

(erschienen am 23.06.2023 im Wirtschaftsteil der SZ; für Interessierte ist der ganze Artikel hier abrufbar)

Beim Lesen dieser Zeilen ist dann ein wenig die Phantasie mit mir durchgegangen und mir kamen einige Fragen in den Sinn:

  • Wie groß ist eine Excel-Tabelle, die einen ganzen Raum füllt?
  • Wie groß wäre eigentlich ein komplett ausgedrucktes Arbeitsblatt?
  • Und schließlich: Wen interessiert eigentlich dieser Unfug?

Und so habe ich mich an die Arbeit gemacht und versucht, ein paar Antworten darauf zu finden…

Wie groß muss eine Excel-Tabelle sein, um einen ganzen Raum zu füllen?

Um diese wirklich wichtige Frage zu beantworten zu können, muss man zunächst bestimmen, wie viele Zellen eines Arbeitsblattes auf eine ausgedruckte DIN-A4-Seite passen. In meiner Versuchsanordnung habe ich mit folgenden Parametern gearbeitet:

  • Ein Excel-Arbeitsblatt (in M365) mit den Standardeinstellungen für Zeilenhöhe von 15 und Spaltenbreite 10,71 (was auch immer das für ein Maßeinheit ist, die Excel hier verwendet)
  • Seiteneinstellungen: Hochformat, Skalierung 100 %, ein Seitenrand von 1 cm oben und unten sowie 1,3 cm links und rechts

Damit findet eine Tabelle von 54 Zeilen und 8 Spalten (A1:H54) exakt auf einer Seite Platz. Das wären dann 432 Zellen aus dem Arbeitsblatt.

Auf eine Seite passen 432 Zellen

Auf eine Seite passen 432 Zellen


Eine DIN-A4-Seite hat die Abmessungen von 21 x 29,7 cm, was einer Fläche von 623,7 cm² oder 0,06237 m² entspricht.

Der nächste entscheidende Faktor ist die Raumgröße. An dieser Stelle gibt es leider eine gewisse Unschärfe, denn besagter Raum wurde in dem Zeitungsartikel nicht näher benannt. Daher gehe ich in den folgenden Berechnungen sehr großzügig von einem Besprechungsraum mit einer Grundfläche von 100 m² aus. Unter der Annahme, dass der komplette Boden mit der ausgedruckten Excel-Tabelle bedeckt werden soll, ergibt sich ein Papierbedarf von abgerundet 1.603 Blatt Papier (100 m² : 0,06237 m² = 1.603,33).

Bei den von mir ermittelten 432 Zellen pro Seite kommen wir damit auf eine Tabellengröße von beachtlichen 692.641 Zellen (432 * 1.603), die hier zu Papier gebracht werden müssten!

Benötigte Tabellengröße für einen ganzen Raum

Benötigte Tabellengröße für einen ganzen Raum

In Excel-Sprache ausgedrückt wäre das beispielsweise ein Tabellenbereich von A1:BZ8800.

 
Oder war mit der Aussage vielleicht sogar gemeint, dass man zusätzlich auch die Wände mit Excel-Tabellen tapeziert hat?

Dann ergäbe sich bei einer angenommenen Raumhöhe von 3,5 m, einer Raumlänge von 20 m und einer Raumbreite von 5 m folgende Berechnung:

(20*5) + (2*20*3,5) + (2*5*3,5) = 275 m² Gesamtfläche (ja, auch die Tür und alle Fenster werden hier mit Tabellen zugekleistert)

Und so käme man auf sagenhafte 4.409 Seiten oder 1.904.688 Zellen.

Tabellengröße für Raum inklusive Wände

Tabellengröße für Raum inklusive Wände

Nun, man weiß es halt nicht so genau, denn die Angaben im Zeitungsartikel waren leider unpräzise und insbesondere im Hinblick auf die Raumgröße unvollständig. Meine Berechnungen können daher nur Näherungswerte bieten und sollen als Ausgangspunkt für weitere eigene Untersuchungen durch den geneigten Leser verstanden werden.

Das bringt uns zur nächsten, noch viel interessanteren Frage.

Wie groß wäre ein komplettes ausgedrucktes Excel-Arbeitsblatt?

Die meisten Anwender wissen – oder können zumindest schnell überprüfen -, dass ein Arbeitsblatt seit der Excel-Version 2007 eine maximale Ausdehnung von 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten umfassen kann.

Das entspricht exakt 17.179.869.184 Zellen (in Worten: mehr als siebzehn Milliarden)!

Gehen wir auch hier wieder von den eingangs ermittelten 432 Zellen aus, die auf ein DIN-A4-Blatt passen, dann benötigt man für ein komplett ausgedrucktes Arbeitsblatt 17.179.869.184 : 432 = 39.768.216, also knapp 40 Millionen Seiten.

Dies wiederum entspricht einer Fläche von 2.480.344 m² oder 2,48 km².

Größe eines kompletten Arbeitsblattes

Größe eines kompletten Arbeitsblattes


Zum Vergleich:
Ein Standard-Fußballfeld hat nach den FIFA-Vorgaben eine Größe von 105 * 68 m und kommt damit auf eine Fläche von 7.140 m². Für das komplette Arbeitsblatt wären das 2.480.344 : 7.140 = 347,4 Fußballfelder.

Wenn man jetzt konsequent weiterrechnet und davon ausgeht, dass beispielsweise Wolfsburg laut Wikipedia eine Fläche von 204,61 km² hat (ich weiß jetzt auch nicht, warum ich gerade auf Wolfsburg komme), dann könnte man mit nur knapp 83 vollständig ausgedruckten Arbeitsblättern die ganze Stadt abdecken.

Damit ergibt sich die etwas vereinfachte Faustformel:
1 Excel-Arbeitsblatt = 347,4 Fußballfelder = 0,01212 WOB (Wolfsburg)

Excel, Fußballfelder und Wolfsburg...

Excel, Fußballfelder und Wolfsburg…

Und damit mir jetzt keiner vorwirft, ich betreibe hier Wolfsburg-Bashing:
Um München zu bedecken (Fläche 310,72 km²) bräuchte man etwas mehr als 125 komplett ausgedruckte Arbeitsblätter, für Berlin (Fläche 892 km²) wären sogar fast 360 vollständige Arbeitsblätter nötig. Ja, hier bekommt jeder sein Fett weg.

Wenn ich darüber nachdenke, sollte ich Microsoft vorschlagen, diesen Umrechnungsschlüssel offiziell in die UMWANDELN-Funktion aufzunehmen, damit solche wichtigen Berechnungen in Zukunft einfacher vorgenommen werden können. Wer diese Funktion noch nicht kennt, sollte diesen Blogartikel lesen.
 

Und so sind wir schließlich am Ende dieses etwas aus der Reihe fallenden Artikels angekommen und ich hoffe, du bist mir nicht allzu böse, wenn ich dir damit 5 Minuten deiner kostbaren Zeit gestohlen habe.

Wer in meinen hochwissenschaftlichen Berechnungen logische Fehler findet, darf diese selbstverständlich gerne behalten. Oder lass es uns in den Kommentaren wissen!
🙂

 

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Und immer daran denken: Excel beißt nicht!

P.S. Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(Alexander Solschenizyn)

P.P.S. Das Problem sitzt meistens vor dem Computer.



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Über Martin Weiß

Er ist das Gesicht hinter dem Blog "Der Tabellenexperte". Seit 2013 veröffentlicht er hier Beiträge zu seinem Lieblingsprogramm: Microsoft Excel. Martin Weiß ist zertifizierter Microsoft Excel Expert und verdient sein Geld als selbständiger Excel-Berater, -Entwickler und -Trainer.

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28 Gedanken zu “Excel beyond the Tellerrand

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    Gerhard Duscha

    super, schön, erfrischend
    Danke Martin.
    Nettes Beispiel, sicher verwendbar, jemanden die Größe von Excel anschaich darzustellen.

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    Anett

    Danke, Martin. Nun habe ich eine grobe Vorstellung davon, wie groß der „Teppich“ ist, mit dem ich täglich arbeite. Und das kann ich auch verwenden, um meiner Hierarchie zu verdeutlichen (explain like a 5 year old), wie state of the art (NICHT) ich arbeiten muss…

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    Astrid Nitz

    Klasse Beitrag und ich habe mir wirklich schon mal die Frage nach der Größe des Arbeitsblattes gestellt, aber nur fragende Blicke erhalten: wozu willst Du das denn wissen? Wozu brauchst Du das denn?
    AUS NEUGIER!!!
    Also vielen lieben Dank für den unterhaltsamen und erklärenden Artikel, den ich jetzt gern teile!!
    VG
    Astrid

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      Martin Weiß

      Hallo Astrid,

      ganz genau so sehe ich das auch: Einfach aus Neugier. Manchmal kann da ja auch etwas Nützliches herauskommen. Und vielen Dank fürs Teilen!

      Schöne Grüße,
      Martin

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    Eduard Golder

    Lieber Martin
    Für diesen hervorragenden Artikel verleihe ich Dir den Doktor humoris causa in Excelitis…

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      Martin Weiß

      Hallo Eduard,

      wer hätte das gedacht, dass ich hier nochmal zu Doktorwürden komme 🙂
      Vielen Dank für diesen schönen Titel, den ich fortan in Ehren führen werde.

      Schöne Grüße,
      Martin

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      Martin Weiß

      Gern geschehen. Ja, manchmal dauert es etwas länger, bis hier mal etwas Vernünftiges zu lesen ist 🙂

      Schöne Grüße,
      Martin

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    Peter Jansen

    Was macht das aus in durchschnittlich großen abgeholzten Mammutbäumen und der entsprechenden Wiederaufforstung in D-Mark, Dukaten, Goldtaler und türkischen Lira? ✌🏼
    Annäherungswerte sind ausreichend👌🏼

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      Martin Weiß

      Lieber Peter,

      ich bin begeistert, wie Du meine Gedanken aufgreifst und zu ungeahnten geistigen Höhen treibst. Man sieht, dieses Thema ist noch nicht zu Ende gedacht…

      Schöne Grüße,
      Martin

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    Frank

    Stellt sich wieder Mal die Frage ob Excel überhaupt das richtige Programm ist um so ein Konzept zu bewerten oder ob es nur wieder dafür missbraucht wurde 😉

    Aber um das Platzproblem zu lösen, wenn man die Tabelle nicht auslegt sondern stapelt reicht dein angesprochener Besprechungsraum locker aus. Bei 0,12 mm Papierstärke (80 g/m²) passen 29.167 Lagen in die 3,5 m was bei einer Grundfläche von 1603 Blättern 46.754.166 also 46 Millionen Blätter gestapelt bedeutet. Die 40 Millionen Blätter einer Excel-Tabelle passen also problemlos rein.

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      Martin Weiß

      Hallo Frank,

      da werden jetzt einige Bürgermeister aufatmen, dass ihre Städte nun doch nicht unter einer Papierschicht verschwinden müssen. Vielen Dank für diese hilfreiche Ergänzung 🙂

      Schöne Grüße,
      Martin

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    Andrea Motzer

    Herzlichen Dank, der Artikel hat meinen Tag mit einem großen Lächeln versüßt. Konnte ich doch nicht widerstehen und musste gleich mein größtes Tabellenblatt umrechnen. Komme ich auf 136 m², was bedeutet, der gesamte Boden unseres kleinen Firmengebäudes wäre nicht mehr ausreichend. 😉

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      Martin Weiß

      Hallo Andrea,

      ein Tag, der durch ein Lächeln versüßt wurde, ist ein guter Tag 🙂

      Schöne Grüße,
      Martin

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    Frank Grenda

    Einen „Hut ab“, 8 Daumen hoch und 256 Tränen lachende Emojis. Berechne mal die Dateigröße wenn in jeder Zelle eine Zahl steht. Achtung : Erste Zeile = Headers, sagen wir mal mit max. 32 Zeichen.

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      Martin Weiß

      Uiuiui, das könnte eine ziemlich große Datei werden 😂
      Danke für diese Anregung.

      Schöne Grüße,
      Martin

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    DanHo

    Eine kleine Anmerkung zur Berechnung:
    100 qm sind nicht abgerundet 1.603 A4-Seiten, sondern genau 1.600, da A0 auf eine Fläche vom 1 qm definiert ist und 2ˆ4 = 16 A4-Seiten beinhaltet. /klugscheißmodusoff

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      Martin Weiß

      Hallo DanHo,

      ja, du hast natürlich recht mit A0 = 1 qm. Aber wenn ein A4-Blatt die Abmessungen 210 x 297 mm hat, dann kommt trotzdem eine ungerade Zahl heraus…
      Spielt aber keine Rolle, ein paar Blätter mehr oder weniger machen das Kraut hier nicht fett 😉

      Schöne Grüße,
      Martin

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    Judith Dammer

    Hallo Martin, ein wunderbarer Artikel 😂. Vielen Dank dafür.
    Ich frage mich ob es der Autobauer schafft uns wieder ein paar Knöpfe zu geben?
    Viele Grüße, Judith

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      Martin Weiß

      Hallo Judith,

      freut mich, wenn ich dich ein wenig erheitern konnte. Und wenn der Autobauer schon so viel geballte Excel-Power reingesteckt hat, sollten da bestimmt ein paar Knöpfe rausschauen 🙂

      Schöne Grüße,
      Martin

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    Ralf

    Die Einheit der Spaltenbreite in Excel ist eine fiktive Einheit der „Zeichenbreite“. Diese ergibt sich theoretisch aus dem Mittelwert der Breiten der Zahlen 0 bis 9 in Standardschriftart und Größe. In 10,71 passen also nicht ganz 11 Durchschnittszeichen rein.
    Damit wäre die Einheit erklärt, macht sie aber nicht weniger dubios würde ich sagen, eigentlich ist sie sogar total sinnlos.