3 Wege, um Börsenkurse in Excel dynamisch abzufragen 2

Artikelbild-330
Die Wallstreet in Excel: Drei verschiedene Lösungen für ein Problem
 

Es gibt viele Menschen, die ihre Aktiendepots über Excel auswerten. Häufig werden dabei lange Listen sehr aufwendig und von Hand mit den Kursinformationen gefüttert.

Heute zeige ich dir drei Möglichkeiten, wie man Börsenkurse dynamisch in Excel einlesen und verarbeiten kann. Für zwei der vorgestellten Varianten ist Microsoft 365 erforderlich, eine Methode jedoch funktioniert bereits mit Excel 2016.

Und so geht’s:

Beispieldatei herunterladen
Beispieldatei herunterladen

Möglichkeit 1: Webimport mit Power Query (ab Excel 2016)

Beginnen wir gleich mit meinem absoluten Lieblingswerkzeug in Excel namens Power Query. Falls du um dieses Thema bisher noch einen Bogen gemacht hast, solltest du das unbedingt ändern. Ich verspreche dir, danach wird die Arbeit mit Excel nie mehr so sein wie zuvor 🙂

Wie wäre es zum Beispiel mit meinem Einsteiger-Kurs Daten importieren und aufbereiten mit Power Query? In diesem interaktiven Online-Kurs lernst du Power Query von Grund auf
kennen.

Power Query bietet viele sogenannte Konnektoren, um externe Daten in Excel zu importieren: Beispielsweise aus Textdateien, aus anderen Excel-Arbeitsmappen oder aus Datenbanken. Und es gibt auch die Möglichkeit, auf Webseiten zuzugreifen. Und genau das werden wir heute nutzen. Das geht ziemlich einfach und die größte Herausforderung ist eigentlich, eine geeignete Webseite zu finden, auf der die gewünschten Daten idealerweise in Tabellenform präsentiert werden.

Eine gute Anlaufstelle sind Finanzseiten von Yahoo zu. Dort gibt es unter der Adresse https://finance.yahoo.com/watchlists
eine Reihe sogenannter Watchlists, in der themenverwandte Aktien zu verschiedenen Gruppen zusammengefasst sind und auf den entsprechenden Unterseiten gut abgefragt werden können.

Für das heutige Beispiel greife ich auf die Watchlist mit dem schönen Namen „Brands Consumers Love“ zu, die auf der Seite https://finance.yahoo.com/u/motley-fool/watchlists/brands-consumers-love zu finden ist.

Über das Menü „Daten | Aus dem Web“ starten wir Power Query. In das darauf folgende Fenster muss die Webadresse in das URL-Feld kopiert werden:

Den Webkonnektor von Power Query aufrufen

Den Webkonnektor von Power Query aufrufen

Danach gibt es ein Auswahlfenster für die verschiedenen Zugriffsmöglichkeiten auf eine Webseite. In unserem Fall bleiben wir bei der ersten Option „Anonym“ und klicken dann auf „Verbinden“:

Die Zugriffsmethode auswählen

Die Zugriffsmethode auswählen

Jede Webseite hat natürlich einen individuellen Aufbau, dementsprechend bietet das Navigatorfenster auf der linken Seite mehr oder weniger Elemente zur Auswahl. In unserem Fall gibt es auf der Yahoo-Seite nur 2 echte Tabellen, durch Anklicken erkennt man schnell die richtige:

Die richtige Tabelle auf der Webseite auswählen

Die richtige Tabelle auf der Webseite auswählen


So sehen die Daten im Browser aus

So sehen die Daten im Browser aus

Mit einem Klick auf „Daten transformieren“ wird die Tabelle dann im Power Query-Editor geöffnet und der Aufbau sieht grundsätzlich schon ganz gut aus. Allerdings hat insbesondere bei den Werten die automatische Datentyperkennung ziemlich unbrauchbaren Ergebnisse geliefert, wenn man die Daten mit der Webseite vergleicht:

Die Datentypen wurden nicht korrekt umgewandelt

Die Datentypen wurden nicht korrekt umgewandelt


So sollten die Werte aussehen

So sollten die Werte aussehen

Daher wird der letzte Schritt nochmal gelöscht und die Typenkonvertierung von Hand aus geführt. Die beiden Spalte „Last Price“ und „Change“ werden gleichzeitig per Rechtsklick mit auf eine Dezimalzahl mit englischem Gebietsschema geändert, anschließend das Feld „% Change“ ebenfalls mit Gebietsschema in eine Prozentzahl:

Datentyp mit Gebietsschema ändern

Datentyp mit Gebietsschema ändern


Datentyp Dezimalzahl mit einem englischen Gebietsschema

Datentyp Dezimalzahl mit einem englischen Gebietsschema


Die Daten weisen jetzt den korrekten Datentyp auf

Die Daten weisen jetzt den korrekten Datentyp auf

Die anderen Spalten weiter rechts werden für unser Beispiel nicht benötigt und können gelöscht werden. Danach wird die Abfrage geschlossen und in ein Arbeitsblatt geladen:

Die in Excel geladene Kursabfrage

Die in Excel geladene Kursabfrage


Mit einem Rechtsklick und „Aktualisieren“ können ab sofort die neuen Kurse abgerufen werden.

Möglichkeit 2: Datentyp „Aktien“ (nur Microsoft 365)

Vor geraumer Zeit habe ich in einem anderen Artikel die Datentypen vorgestellt, die es in Microsoft 365 gibt. Zu finden sind sie im Menü „Daten“:

Datentypen in Excel 365

Datentypen in Excel 365


Wenn ich nun in eine Zelle das Kurssymbol für eine Aktie eingebe und im Menüband auf den Datentyp „Aktien“ klicke, versucht Excel die entsprechende Aktie zu erkennen und öffnet am rechten Fensterrand einen neuen Arbeitsbereich, wo ich den gewünschten Handelsplatz auswählen kann:
Das Kurssymbol wird in einen Datentyp umgewandelt

Das Kurssymbol wird in einen Datentyp umgewandelt


Mit einem Klick auf den Text „Auswahl“ wird der Datentyp erstellt, was an dem kleinen Symbol und dem geänderten Eintrag in der Zelle zu erkennen ist. Wenn ich nun diese Zelle aktiviere, erscheint rechts oben ein kleines Symbol, aber das ich nun aus einer langen Liste an Attributen das gewünschte Merkmal auswählen kann.
Die gewünschten Felder können aus einer Liste ausgewählt werden

Die gewünschten Felder können aus einer Liste ausgewählt werden


In meinem Beispiel habe ich nacheinander „Preis“, „Schlusskurs des Vortags“, „52-Wochen-Hoch“ und „52-Wochen-Tief“ ausgewählt und erhalte folgendes Ergebnis:
Der Datentyp mit 4 gewählten Feldern

Der Datentyp mit 4 gewählten Feldern


Alternativ kann ich auch auf das kleine Symbol vor dem Namen klicken und erhalte damit eine Datenkarte mit sämtlichen Informationen zu dieser Aktie eingeblendet.
Optional: Anzeige einer Datenkarte mit allen Infos

Optional: Anzeige einer Datenkarte mit allen Infos

Ein Rechtsklick in die Zelle bietet über das Kontextmenü „Datentyp“ noch die Möglichkeit, die Aktualisierung der Kurse zu beeinflussen: Automatisch alle 5 Minuten, beim Öffnen der Datei oder manuell:
Aktualisierungseinstellungen anpassen

Aktualisierungseinstellungen anpassen

Eine ziemliche coole Funktion, oder?

Möglichkeit 3: Tabellenfunktion BÖRSENHISTORIE (nur Microsoft 365)

Die letzte Möglichkeit, um dynamisch auf Aktienkurse aus Excel heraus zuzugreifen, bietet die Funktion BÖRSENHISTORIE (englisch: STOCKHISTORY), die ebenfalls nur in Microsoft 365 verfügbar ist.
=BÖRSENHISTORIE(Aktie;Start_Datum;End_Datum;Intervall;Überschriften;Eigenschaften1;...)

Am einfachsten ist es, man gibt die benötigten Parameter in separate Zellen ein und verweist in der Formel dann nur auf sie. Da es sich um eine dynamische Array-Funktion handelt, läuft sie automatisch in so viele Zellen über, wie zur Ausgabe gerade benötigt werden:

Die M365-Funktion BÖRSENHISTORIE

Die M365-Funktion BÖRSENHISTORIE

In der maximalen Ausbaustufe könnte die Ausgabe auch so aussehen:

BÖRSENHISTORIE mit allen Datenfeldern

BÖRSENHISTORIE mit allen Datenfeldern

So, das war es für den heutigen Ausflug in die Börsenwelt mit Excel. Auch wenn die Funktionen sicherlich nicht jeden Anwendungsfall abdecken, wird sich der eine oder andere Privat-Börsianer bestimmt darüber freuen. Vielleicht waren da ja ein paar interessante Anregungen für dich dabei?

 

Wenn dir der Artikel gefallen hat: Bitte weitersagen!
Das könnte dich auch interessieren:
Und immer daran denken: Excel beißt nicht!

P.S. Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(Alexander Solschenizyn)

P.P.S. Das Problem sitzt meistens vor dem Computer.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “3 Wege, um Börsenkurse in Excel dynamisch abzufragen

  • Avatar-Foto
    Uwe

    Ist schon interessant, was Excel zwischenzeitlich alles an Funktionen beinhaltet und dank Dir Martin, erhalten Deine Follower ständig Updates und praktische Anwendungshinweise. 👍 Ein schönes Wochenende.