Schlagwörter: OBERGRENZE


Runden für Fortgeschrittene 1

Zwei kaum bekannte Rundungsfunktionen können sehr praktisch sein!
 

Im heutigen Artikel stelle ich zwei wenig bekannte, aber nichtsdestotrotz sehr praktische Excel-Funktionen vor.

Es geht um spezielle Rundungsfunktionen, die hervorragende Dienste leisten, wenn es darum geht, auf ein Vielfaches einer Zahl auf- oder abzurunden.

Die leider etwas irreführenden Namen dieser Funktionen:

  • UNTERGRENZE
  • OBERGRENZE

Wie sie funktionieren und wofür man sie in der Praxis brauchen kann, zeige ich dir hier:

Weiterlesen »

5 nützliche Excel-Funktionen… für Zahlenjongleure 7

Nützliche, aber teils wenig beachtete Helferlein in Excel beim Umgang mit Zahlen
 

Excel bietet mehrere 100 eingebaute Funktionen und Formeln. Viele davon sind sehr speziell und nur für ganz spezifische Einsatzgebiete geeignet.

Aber es befinden sich auch ein paar Perlen darunter, die man durchaus als „Normalanwender“ gebrauchen kann, die aber in der langen Liste der Funktionen etwas untergehen.

Dazu gehören auch diese 5 Funktionen:

  • ZUFALLSZAHL
  • ZUFALLSBEREICH
  • KGRÖSSTE
  • KKLEINSTE
  • OBERGRENZE

Und so geht’s:

Weiterlesen »