Schlagwörter WECHSELN


Artikelbild-213 13

Excel-Quickies (Vol 35)

Scheinbar einfache Fragen, die sich als kniffelig herausstellen. Tolle Filterfunktionen für Pivot-Tabellen, wenn man sie kennt. Ein kleiner Trick, um einen Krampf im linken Zeigefinger zu vermeiden. All das zeige ich dir in den heutigen Excel-Quickies. Im diesem Beitrag gibt es Tipps zu folgenden Themen:

  • Wie oft kommt ein bestimmtes Zeichen in einer Zelle vor
  • Mit einem einzigen Datenschnitt mehrere Pivot-Tabellen filtern
  • Schnelles Navigieren bei vielen Arbeitsblättern
Da ist hoffentlich auch für dich wieder etwas dabei.

Ein paar schnelle Tipps, die dir die Arbeit mit Excel erleichtern werden.
 

Artikelbild-165 14

Wer hat das letzte Wort in Excel?

Für die Arbeit mit Texten und Textteilen bietet Excel einige sehr praktische Funktionen. So lassen sich mit den Funktionen LINKS() oder RECHTS() gezielt bestimmte Teile aus einem Text herauslösen und anschließend getrennt weiterverarbeiten. Wie kann man nun z.B. aus einem Satz variabler Länge gezielt das letzte Wort herauslösen? In Kenntnis der RECHTS-Funktion eine auf den ersten Blick trivial erscheinende Aufgabe, die es bei näherer Betrachtung aber in sich hat. Wozu man das brauchen sollte? Um z.B. in einem kombinierten Namensfeld nur den Nachnamen zu isolieren. Der folgende Artikel stellt zwei mögliche Lösungen vor.

In Excel das letzte Wort in einem Text finden: Eine nur auf den ersten Blick einfache Aufgabe...
 

E-Mail-Adresse 14

E-Mail-Adressen mit Excel prüfen

Letzte Woche habe ich hier gezeigt, wie man eine einfache Pflichtfeldprüfung in Excel realisiert, so wie sie häufig in Formularen benutzt wird. Auch diese Woche bleiben wir bei einem ähnlichen Thema: Wie kann man mit Excel prüfen, ob in ein Formular/eine Zelle eine gültige E-Mail-Adresse eingegeben wurde? Was auf den ersten Blick recht trivial aussieht, erweist sich bei näherer Betrachtung also etwas komplexer. Und so geht's:

Das Prüfen einer E-Mail-Adresse auf formale Gültigkeit ist eine komplexe Angelegenheit. Ein paar Excel-Funktionen helfen dabei.
 


Artikelbild-75 6

Suchst Du noch oder findest Du schon?

Auch bei der Arbeit mit Excel hat man ständig mit Texten zu tun, die in irgendeiner Weise zu verarbeiten sind: Artikel- oder Kundenlisten, Mitarbeiterlisten, Kataloge jeglicher Art - die Möglichkeiten sind vielfältig. Bei der Manipulation dieser Texte geht es häufig darum, bestimmte Muster oder Zeichenketten zu finden, Teile davon herauszuschneiden oder auszutauschen. Dabei helfen unter anderem die folgenden Excel-Funktionen:

  • FINDEN und SUCHEN
  • ERSETZEN und WECHSELN
Da die Funktionspaare sehr ähnlich aufgebaut sind aber teilweise unterschiedlich funktionieren, ist es für den optimalen Einsatz wichtig, diese Unterschiede zu kennen und zu wissen, wie das Zusammenspiel funktioniert. Und so geht's:

Die Excel-Funktionen FINDEN, SUCHEN, ERSETZEN und WECHSELN helfen bei der Manipulation von Texten