Schlagwörter: MONATSENDE


Datumsberechnung Spezial (Teil 1) 12

Wie man in Excel den letzten Montag (Dienstag, Mittwoch...) eines Monats berechnet.
 

Excel bietet standardmäßig schon eine ganze Menge an Datumsfunktionen. Trotzdem reichen die manchmal nicht aus. Denn was machst du, wenn du z.B. immer den letzten Montag eines Monats berechnen möchtest?

Eine etwas kniffelige Angelegenheit, für die es bestimmt unterschiedliche Lösungen gibt. Eine davon zeige ich dir im heutigen Artikel.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Excel-Quickies (Vol 13)

Ein paar schnelle Excel-Tipps für zwischendurch
 

Ich persönlich mag den Spruch „Zeit ist Geld“ eigentlich überhaupt nicht. Er hat immer den Beigeschmack des Gehetztseins und von „Ich habe doch keine Zeit“. Aber was soll’s:

Damit Du Dir vielleicht etwas Zeit „sparen“ kannst, gibt es heute wieder ein paar Excel-Quickies. Schnelle und einfach umsetzbare Tipps und Tricks, die das Excel-Leben einfacher machen.

In diesem Beitrag zeige ich dir folgende Tricks:

  • Bereiche verschieben und einfügen per Maus
  • Anfang und Ende eines Monats berechnen
  • Zeilen und Spalten einer Tabelle vertauschen

Vielleicht ist auch für dich etwas dabei!

Weiterlesen »