Excel-Quickies (Vol 63) 3

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Drei kleine Excel-Tipps, die dein Anwenderleben etwas einfacher machen können
 

Egal, ob du Excel täglich nutzt oder nur gelegentlich, es gibt immer ein paar Kleinigkeiten, die dir die Arbeit erleichtern können. In diesem Artikel stelle ich dir drei praktische Tipps vor, mit denen du deine Excel-Tabellen besser machen kannst.

Da ist sicher auch für dich etwas dabei.


Excel-Quickie Nr. 199: Kontrollkästchen per Tastatur ein- und ausschalten

Seit Mitte/Ende 2024 kann man in Excel aus Microsoft 365 über das Menü „Einfügen | Kontrollkästchen“ die kleinen Checkboxen direkt in eine oder mehrere Zellen einfügen. Bisher waren dafür die etwas unhandlichen Steuerelemente aus den Entwicklertools notwendig.

Kontrollkästchen einfügen (nur MIcrosoft 365)

Kontrollkästchen einfügen (nur Microsoft 365)

Damit lässt sich bequem jegliche Art von Checkliste erstellen. In der Zelle steht dann tatsächlich nur ein Wahrheitswert WAHR oder FALSCH, je nachdem, ob das Kontrollkästchen angekreuzt ist oder nicht. Damit lassen sich solche Listen auch komfortabel über Zählfunktionen auswerten.

Die Zelle enthält WAHR oder FALSCH

Die Zelle enthält WAHR oder FALSCH


Wer wie ich gerne mit der Tastatur arbeitet und die Maus eher links liegen lässt, kommt mit diesem Quickie auf seine Kosten:
Die Kontrollkästchen lassen sich nämlich einfach über die Leertaste an- und abwählen. Sehr praktisch!


Excel-Quickie Nr. 200: Gitternetzlinien ausblenden

Man sieht es immer wieder in freier Wildbahn:
Um die standardmäßigen Gitternetzlinien in der Tabelle verschwinden zu lassen, färben viele Anwender einfach die Zelle mit weißer Hintergrundfarbe ein. Böses Foul!

Dabei geht es doch viel einfacher:
Im Menü „Ansicht“ gibt es die Option „Gitternetzlinien“. Hier kann man einfach das Häkchen entfernen und die Linien sind im gesamten Arbeitsblatt sofort weg:

Gitternetzlinien im Ansicht-Menü ausblenden

Gitternetzlinien im Ansicht-Menü ausblenden

Und bei Bedarf kann man sie genauso schnell wieder einblenden, einfach das Häkchen wieder setzen.


Excel-Quickie Nr. 201: Verbundene Zellen vermeiden

Eine weitere Unart, die leider sehr häufig vorkommt: Mehrere Zellen werden markiert und dann miteinander verbunden:

Zellen verbinden führt oft zu Problemen

Zellen verbinden führt oft zu Problemen


Sehr verbreitet, aber eine ganz schlechte Angewohnheit. Für eine „echte“ Überschrift in einem Bericht ist das vielleicht gerade noch akzeptabel. Aber in Datentabellen führen verbundene Zellen früher oder später zu Problemen:
Spalten lassen sich nicht mehr richtig markieren, Daten können nicht mehr sortiert oder gefiltert werden, Berechnungen liefern eventuell falsche Ergebnisse.

Kurz gesagt:
Verbundene Zellen sind ein Werk des Teufels!

Die bessere Alternative findet sich über einen Rechtsklick und „Zellen formatieren…“. Dort kann man im Register „Ausrichtung“ die Option „Über Auswahl zentrieren“ wählen:

Bessere Option: Über Auswahl zentrieren

Bessere Option: Über Auswahl zentrieren

Die Optik ist identisch wie beim Zellverbund. Aber die Zellen bleiben getrennt und man umgeht damit die oben genannten Probleme.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass sich diese Einstellung nicht direkt im Menüband bei den anderen Ausrichtungseigenschaften finden lässt. Man muss leider den beschriebenen Weg über den Rechtsklick auf eine Zelle gehen.

So, das war’s wieder für heute. Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

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Und immer daran denken: Excel beißt nicht!

P.S. Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(Alexander Solschenizyn)

P.P.S. Das Problem sitzt meistens vor dem Computer.



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3 Gedanken zu “Excel-Quickies (Vol 63)

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    Barbara

    Ueber Auswahl zentrieren – wieder was gelernt! Merci vielmool, Martin! Die verbundenen Zellen haben mich schon mehr als einmal geärgert….

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    Christian

    Du kannst ein Makro erstellen (Sub ÜberAuswahlZentrieren()
    With Selection
    .HorizontalAlignment = xlCenterAcrossSelection
    .VerticalAlignment = xlCenter
    End With
    End Sub)
    und in die Symboleiste für den Schnellzugriff integrieren, wenn du es häiger brauchst.

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    Mattheo

    Ich hab mir die Funktion „über Auswahl zentrieren“ in ein Makro geschmissen, dieses in meiner Toolbox.xlam abgespeichert und über einen kleinne Button in der Schnellstartleiste verewigt. Quick&dirty.
    Somit kann man sich den Umweg über das Kontextmenü => Zellen verbinden => … sparen.
    Mit der Methode kann man sich eine Funktionen an die Oberfläche holen, die sonst tief im Excel schlummern.