Dubletten-Bereinigung mit Excel


E-Book:

„Dubletten-Bereinigung“
– Duplikate mit Excel finden und entfernen –

E-Book Dublettenbereinigung mit Excel


 
Jeder, der schon einmal mit größeren Datenbeständen gearbeitet hat, kennt vermutlich das Problem der Duplikate: Mehrfach vorkommende identische Datensätze, die Auswertungen verfälschen oder einfach Mehraufwand und/oder Mehrkosten verursachen können.

Dieses E-Book stellt auf mehr als 110 Seiten verschiedene Methoden vor, wie in Excel Dubletten erkannt, gekennzeichnet oder entfernt werden  – je nachdem, was gerade benötigt wird.

Die bedingte Formatierung.

Auf mehr als 110 Seiten führt dich dieses E-Book ein in die vielen Möglichkeiten, die Excel zum Erkennen und Bereinigen von Duplikaten bietet.


Teil 1: Grundlegende Werkzeuge
Excel bietet eine Reihe von fertigen Methoden, um mehrfach vorkommende Daten zu kennzeichnen oder gleich zu bereinigen. Werkzeuge sozusagen „Out-of-the-box“. Welches das sind, erfährst du im ersten Teil des E-Books.


Teil 2: Hilfreiche Tabellenfunktionen
Neben den eingebauten Standardmethoden gibt es eine ganze Liste an Tabellenfunktionen, die beim Erkennen und/oder Bereinigen von Duplikaten hilfreich sein können. Wenn du ein Freund von Excel-Formeln bist, dann ist dieser Teil genau richtig für dich!


Teil 3: Power Query
Die Universalwaffe Power Query darf natürlich nicht fehlen. Dieses mächtige Werkzeug bietet viele Transformationen und Methoden, um seine Datenbestände sauber zu bekommen.

Teil 4: Tipps & Tricks
Wie bereitet man seine Daten so auf, dass eine anschließende Dublettenbereinigung noch bessere Ergebnisse liefert? Welche Stolpersteine kann man vermeiden? Wie kann man die Entstehung von Dubletten verhindern? Wie erkennt man doppelte Datensätze, die nur ähnlich aber nicht völlig identisch sind?

Abgerundet wird das E-Book durch eine Reihe von  Begleitdateien im Excel-Format (in einer ZIP-Datei gepackt), in der alle gezeigten Beispiele enthalten sind und leicht nachvollzogen werden können.

 
Hier kannst du dir das komplette Inhaltsverzeichnis ansehen.
 

Die im E-Book gezeigten Techniken funktionieren grundsätzlich in allen Excel-Versionen ab Excel 2016 und neuer. Lediglich die in Kapitel 7 vorgestellten Funktionen sind erst in Excel 2021 oder Microsoft 365/Office 365 verfügbar.

Für Excel 2010 und 2013 ist für einige Kapitel zusätzlich das Power-Query-Add-In notwendig, das kostenlos bei Microsoft heruntergeladen werden kann (https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=39379)

 

Im PDF-Format (*):E-Book im PDF-Format kaufen
Durch einen Klick auf die Preis-Schaltfläche wirst Du zum Bestellformular auf der Plattform Digistore24 weitergeleitet, wo Du die gewünschte Zahlungsmethode auswählen kannst.

(*) Um das E-Book nutzen zu können, muss ein Programm zum Öffnen von PDF-Dateien auf dem PC oder Tablet installiert sein.
 

Und immer daran denken: Excel beißt nicht!

P.S. Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(Alexander Solschenizyn)

P.P.S. Das Problem sitzt meistens vor dem Computer.