Der große Dropdown-Leitfaden


E-Book:
„Dropdown-Listen mit Excel. Der große Leitfaden“

Dropdown-Listen mit Excel

Excel bietet viele Mittel, den Umgang mit Tabellenblättern für den Anwender möglichst einfach zu gestalten. Dazu gehören unter anderem Auswahllisten – oft auch Dropdown-Listen genannt -, welche die Dateneingabe komfortabel und sicher gestalten.

So wie man es auch aus anderen Anwendungsprogrammen kennt, kann man auch in seinen Excel-Tabellen eigene Dropdown-Listen definieren, aus denen der Anwender dann die gewünschten Werte auswählen kann.

Auswahllisten bringen verschiedene Vorteile:

  • Übersicht:
    Als Anwender sieht man, welche Eingaben ein einer bestimmten Stelle überhaupt möglich sind
  • Komfort
    Es ist in vielen Fällen bequemer, einen Wert aus einer Liste auszuwählen, als ihn von Hand einzutippen.
  • Fehlervermeidung
    Durch die Beschränkung der Eingabemöglichkeiten auf die Listeneinträge werden Fehleingaben verhindert.

Die vielen Leseranfragen zum Thema „Dropdown-Listen“ haben mir gezeigt, dass hier offensichtlich ein großer Informationsbedarf besteht. Daher habe ich diesen Leitfaden erstellt, in den ich sehr viel Wissen hineingepackt habe.

Auf rund 80 Seiten zeige ich dir in diesem E-Book, wie man

  • einfache Dropdown-Listen erstellt
  • Dropdown-Listen dynamisch gestaltet
  • Dropdown-Listen gestaltet, deren Elemente nur einmal verfügbar sein sollen
  • Dropdown-Listen gestaltet, deren Elemente nur in einer bestimmten Anzahl verfügbar sein sollen
  • zwei-, drei- und mehrstufige, von einander abhängige Dropdown-Listen erstellt
  • Fehler in Dropdown-Listen behandelt

und einiges mehr.

Hier kannst du dir das komplette Inhaltsverzeichnis ansehen.

Voraussetzung:
Um den Leitfaden sinnvoll nutzen zu können, solltest du Microsoft Excel in der Version 2007 oder neuer auf deinem PC installiert haben. Außerdem solltest du einigermaßen sicher mit Excel umgehen können. Der Leitfaden richtet sich an etwas erfahrenere Excel-Anwender. Auch wenn alles Schritt für Schritt und mit vielen Screenshots erklärt wird, könnten Excel-Einsteiger von den teilweise etwas komplexeren Formeln überfordert sein.

 

Im PDF-Format (*):E-Book im PDF-Format kaufen
Durch einen Klick auf die Preis-Schaltfläche wirst Du zum Bestellformular auf der Plattform Digistore24 weitergeleitet, wo Du die gewünschte Zahlungsmethode auswählen kannst.

(*) Um das E-Book nutzen zu können, muss ein Programm zu Öffnen von PDF-Dateien auf dem PC oder Tablet installiert sein.

 

Und immer daran denken: Excel beißt nicht!

P.S. Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(Alexander Solschenizyn)

P.P.S. Das Problem sitzt meistens vor dem Computer.