Schlagwörter Excel-Version


17

Excel-Versionen im Vergleich: Von 2016 bis 2021

Wie alles andere auf dieser Welt hat sich auch Excel im Laufe der Jahre stark weiterentwickelt. Dem Otto-Normalanwender ist das häufig nicht bewusst oder völlig egal, denn Tabelle ist schließlich Tabelle, oder? Wer nur hin und wieder ein paar Zahlen eintippen und eine Summe berechnen muss, für den reicht sicherlich auch eine etwas betagtere Excel-Version. Für diejenigen unter uns, für die Excel ein wichtiges Werkzeug in der täglichen Arbeit ist, sieht es schon anders aus. Viele zeit- und arbeitsersparende Funktionen sind in den letzten Jahren dazugekommen und ich behaupte sogar, dass zwischen der immer noch zu findenden Version 2010 und einer aktuellen Microsoft 365-Variante Welten liegen. Da es schwer ist, den Überblick zu behalten, möchte ich mit diesem Artikel ein wenig Licht in den Versions-Dschungel bringen und die jeweils wichtigsten Neuerungen zusammenfassen, die seit Excel 2016 bis zur brandaktuell veröffentlichten Version Excel 2021 eingeführt wurden. Vielleicht ist dir ja das eine oder andere Feature entgangen oder wieder in Vergessenheit geraten. Und so schaut's aus:

Ein kleiner Überblick über die Entwicklungen und Neuerungen in den verschiedenen Excel-Versionen
 

Artikelbild-189 14

Was bringt mir eine neuere Excel-Version?

Immer wieder fragen mich Blogleser oder auch Kunden, die noch eine ältere Excel-Version einsetzen: Was kann eine neue Excel-Version, das meine Version noch nicht kann? Soll ich upgraden? Wenn du auch zu denjenigen gehörst, die überlegen, ob sie auf eine neuere Version umsteigen sollen oder nicht, könnte dieser Artikel ein wenig weiterhelfen. Ich habe versucht, die jeweils wichtigsten Neuerungen aufzulisten, die mit der jeweiligen Version eingeführt wurden:

  • Excel 2010
  • Excel 2013
  • Excel 2016
Vielleicht macht das deine Entscheidung ein wenig einfacher.

Lohnt sich eine neue Excel-Version? Die Neuerungen von Excel 2010, 2013 und 2016 im Überblick.
 

Excel-Quickie! 9

Excel-Quickies (Vol 28)

Die letzten Excel-Quickies sind schon eine Weile her, es wird also höchste Zeit für ein paar neue! Heute gibt es Tipps zu folgenden Themen:

  • Wie finde ich meine Excel-Version heraus?
  • Der Autostart für Excel
  • Standard-Vorlagen für Arbeitsmappen und Arbeitsblätter
Und so geht's:

Excel-Version feststellen, Autostart-Verzeichnis finden und Standard-Vorlagen festlegen.