Schlagwörter Arbeitsmappen freigeben


Bild: Hebi65 (pixabay.com)

Das Kreuz mit freigegebenen Arbeitsmappen in Excel

Excel bietet bekanntermaßen eine Funktion, mit der sich Arbeitsmappen für eine gemeinsame, gleichzeitige Nutzung durch mehrere Anwender vorbereiten lassen. Es geht um die Funktion "Arbeitsmappe freigeben". Diese in manchen Situationen sehr nützliche Funktion, die ich in in dem Artikel Gemeinsam statt einsam schon näher beschrieben habe, bringt aber einige Einschränkungen mit sich. Welche das genau sind, zeigt dieser Artikel.

Freigegebene Arbeitsmappen sind praktisch, haben aber einige Funktions-Einschränkungen.
 

Bild: geralt (pixabay.com) 44

Gemeinsam statt einsam: Teamarbeit in Excel

Hast Du Dich auch schon einmal darüber geärgert, wenn Du gerade an einer Excel-Datei arbeiten wolltest und ein lieber Kollege die Datei schon vor Dir geöffnet hat und Dich damit blockiert? Gerade wenn es darum geht, in Teams gemeinsam eine Excel-Datei zu nutzen, wird man öfter ausgebremst, als einem lieb ist. Wie sagte schon der britische Admiral Charles Saunders (1715 - 1775):

Teamwork = Wenn fünf Leute für etwas bezahlt werden, was vier billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt wären und zwei davon verhindert.
Dabei gibt es eine einfache Möglichkeit, Arbeitsmappen für mehrere Anwender gleichzeitig zugänglich zu machen. Und so geht's:

Excel-Arbeitmappen lassen sich gemeinsam nutzen, wenn man sie vorher freigegeben hat.