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Ein kleines Geheimnis in der INDEX-Funktion 22

In der INDEX-Funktion schlummert mehr, als vielen Anwendern bekannt ist
 

Kürzlich hatte ich die Ehre und das Vergnügen, auf den Excel-Kompetenztagen in Fulda als Trainer aufzutreten (eine Veranstaltung, die ich jedem ambitionierten Excel-Anwender nur empfehlen kann). Im Kurs über die Verweisfunktionen war unter anderem die INDEX-Funktion ein Thema. Versierte Excel-Anwender nutzen diese Funktion in Kombination mit VERGLEICH gerne als den besseren SVERWEIS.

Deutlich weniger bekannt ist, dass INDEX in zwei Versionen auftritt. Als Matrixversion (das ist die „übliche“ Variante) und als Bezugsversion (das ist die eher unbekannte Variante). Letztere ermöglicht es, mit nur einer Formel gleich mehrere Bereiche auswerten zu können.

Wozu man das brauchen kann und wie das funktioniert, kannst du in diesem Artikel lesen.

Und so geht’s:

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Liste nur mit eindeutigen Werten erstellen 125

Mit Hilfe einer Matrixformel können aus einer Liste nur die eindeutigen Werte extrahiert werden (ohne Duplikate)
 

Vor einiger Zeit hatte ich in einem Artikel beschrieben, wie man in einer Liste mit Duplikaten die Anzahl der eindeutigen Werte bestimmt.

Der heutige Artikel geht einen Schritt weiter:
Ich möchte nicht nur wissen, wie viele eindeutigen Werte es gibt, sondern ich möchte diese gleich in einer eigenen Liste ausgeben. Also frei von Dubletten. Und zwar mit Hilfe von Excel-Formeln.

Und so geht’s:

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Bildauswahl per Dropdown-Liste

Sehr cool: Angezeigte Bilder dynamisch per Dropdown-Liste verändern!
 

Dropdown-Listen sind in Excel sehr beliebt, zumal sie das Leben des Anwenders sehr vereinfachen.

Heute zeige ich dir in diesem Zusammenhang einen Trick, mit dem Du ziemlich sicher deine Kollegen (oder deinen Chef) verblüffen wirst.

Wie lassen sich Bilder dynamisch verändern, abhängig von dem Wert, der aus einer Dropdown-Liste ausgewählt wird?

So geht unser kleiner Bildertrick:

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Wie SVERWEIS, nur richtig! 14

SVERWEIS berücksichtigt keine Groß- und Kleinschreibung. Die hier vorgestellte Alternative schon!
 

Vor ein paar Wochen erreichte mich eine Leseranfrage zu einem interessanten Excel-Problem, dessen Existenz mir bis dahin gar nicht bewusst war (danke an dieser Stelle an Wilfried B.!)

Es ging darum, zu einer Abkürzung den dazu passenden Langtext aus einer Referenztabelle auszugeben. Das hört sich erst einmal nach einer klassischen SVERWEIS-Aufgabe an. Und jetzt kommt das große Aber….

Bei den Abkürzungen kommt es auf die exakte Schreibweise an. Das heißt, es muss zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden. Und wie ich dann feststellen musste, kann der SVERWEIS damit leider nicht dienen.

Welche Formellösung dann doch zum gewünschten Ergebnis führt, das zeige ich dir in diesem Artikel.

Und so geht’s:

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Wie ein SVERWEIS von hinten: Den letzten Wert finden 24

SVERWEIS findet immer den ersten Wert. Aber wie findet man den letzten?
 

Jeder Excel-Anwender, der mit der SVERWEIS-Funktion vertraut ist, weiß, dass man damit immer das erste Ergebnis zu einem gesuchten Wert finden kann. Wenn jedoch das letzte Vorkommen gesucht wird, hilft der SVERWEIS nicht weiter. Hier muss man zu ein paar Tricks greifen.

Aber auch das ist kein großes Hexenwerk. In meiner hier vorgestellten Lösung werden wir ein paar andere Funktionen miteinander kombinieren und so das gewünschte Ergebnis erzielen.

Und so geht’s:

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Forecast-Diagramm mit Pfiff 8

Mit ein paar Tricks lässt sich ein schlichtes Liniendiagramm mit einer dynamischen Box aufpeppen.
 

Die Idee zum heutigen Artikel habe ich mir bei meinem geschätzten Excel-Kollegen Andreas Thehos „ausgeliehen“. Der hat auf den Excellent Days 2018 ein Umsatzdiagramm gezeigt, das er mit ein paar Tricks um einen dynamischen Kasten erweitert hat. Durch diesen coolen Effekt lassen sich die Istwerte von den Planwerten sehr eindrucksvoll abgrenzen.

Wie das aussieht und wie man so ein Diagramm erstellt, zeigt der folgende Beitrag.

Und so geht’s:

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VERGLEICH-Funktion mit Jokersuche 6

Ein weniger bekanntes Feature macht die VERGLEICH-Funktion noch flexibler in der Suche
 

Über die VERGLEICH-Funktion habe ich ja schon allerhand geschrieben. Mit ihr lässt sich die Position eines gesuchten Wertes in einer Liste ermitteln, und in Kombination mit der INDEX-Funktion steckt sie jeden SVERWEIS locker in die Tasche.

Ein etwas weniger bekanntes Feature sorgt sogar für noch mehr Flexibilität: Man kann unter bestimmten Voraussetzungen nämlich auch Joker-Zeichen bei der Suche verwenden.

Und so geht’s:

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Das Dreamteam INDEX+VERGLEICH aufgebohrt (Teil 2) 35

INDEX + VERGLEICH nochmal aufgebohrt: Ein kleiner Trick ermöglicht mehrere Suchkriterien.
 

Der erste Beitrag dieses kleinen Zweiteilers endete mit einem Cliffhanger. Ich habe dir zuerst den Mund wässrig gemacht und dich dann auf den zweiten Teil vertröstet. Nicht séhr schön…
Auf der anderen Seite, so funktionieren eben echte Thriller. Was Dan Brown und Co können, klappt auch mit Excel 😉

Genug der Vorrede. Hier kommt die Auflösung zu der Frage, wie sich mehrere Suchkriterien in einer INDEX-VERGLEICH-Formel verarbeiten lassen.

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Das Dreamteam aufgebohrt: INDEX + VERGLEICH mit mehreren Kriterien 58

SVERWEIS war gestern: INDEX + VERGLEICH bieten maximale Flexibilität
 

Dass die Kombination der beiden Funktionen INDEX und VERGLEICH einem SVERWEIS um Längen voraus ist, habe ich vor langer Zeit schon in diesem Artikel beschrieben.

Wenn du bisher um diese zwei Funktionen einen großen Bogen gemacht oder sie vielleicht noch gar nicht gekannt hast, empfehle ich dir, dich ein wenig mit ihnen zu beschäftigen. Es lohnt sich wirklich, denn zusammen sind sie fast unschlagbar!

Einen kniffeligen Anwendungsfall dafür zeige ich dir in den nächsten beiden Artikel. Es geht um die folgende Aufgabe:

Für einen kleinen Report sollen die benötigten Daten aus einer großen Rohdatentabelle per Formel ausgelesen werden. Die Schwierigkeit dabei ist, dass die jeder auszulesende Wert vier verschiedene Kriterien erfüllen muss.

Das war ist dir noch zu abstrakt? Die folgenden Bilder machen es deutlicher.

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Einen dynamischen Datenbereich ausgeben 32

Durch geschickten Formeleinsatz lassen sich Datenbereiche dynamisch ausgeben
 

Beim Umgang mit größeren Datenmengen stellt sich oft das Problem, dass man nur einen bestimmten Teil der Daten für eine Auswertung benötigt. Excel bietet dazu verschiedene praktische Hilfsmittel, wie z.B. die Filterfunktionen.

Wenn die Quelltabelle Datumswerte enthält und ein bestimmter Datumsbereich dynamisch an einer anderen Stelle ausgegeben werden soll, muss man jedoch auf andere Lösungen zurückgreifen. Eine davon stelle ich heute vor.

Und so geht’s:

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Excel-Quickies (Vol 27)

Ein paar schnelle Excel-Tipps für zwischendurch!
 

Wie heißt es so schön: Es wurde schon mal alles geschrieben, nur nicht von jedem.

In diesem Sinne zeige ich in den heutigen Excel-Quickies ein paar Tipps, die nicht auf meinem Mist gewachsen sind, die ich dir aber trotzdem nicht vorenthalten möchte.

Im diesem Beitrag geht es um folgende Themen:

  • Ein superschneller Filter
  • SVERWEIS mit zwei Kriterien
  • Wundersame Zellteilung

Da ist sicher auch für dich etwas dabei.

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Den Wert an einem Schnittpunkt finden (Variante 2) 3

Eine weitere Möglichkeit, den Wert eines Schnittpunkts in einer Tabelle auszugeben.
 

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich eine Methode vorgestellt, um mit Hilfe der INDIREKT-Funktion und dem sogenannten Schnittmengenoperator den Wert auszugeben, der sich am Schnittpunkt einer bestimmten Spalte und einer bestimmten Zeile befindet.

Die damals gezeigte Lösung ist zwar sehr elegant, hat aber ein paar kleine Nachteile, so dass sie nicht für alle Szenarien immer auch praktikabel ist.

Heute zeige ich eine weitere Möglichkeit, das Problem zu lösen.

Und so geht’s:

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Excel-Tricks mit Steuerelementen (Teil 2) 23

Im Teil 2 der Artikelserie geht es um das Kombinationsfeld aus den ActiveX-Steuerelementen.
 

In der letzten Woche habe ich hier eine Möglichkeit vorgestellt, mit nur einem einzigen Dropdown-Feld eine ganze Liste in Excel zu befüllen.

Für den Einstieg ganz nett, aber noch nicht so richtig komfortabel.

Heute greife ich das Thema nochmal auf und zeige Dir, wie sich mit wenig Aufwand noch deutlich mehr aus den Steuerfeldern herausholen lässt.

Und so geht’s:

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Praxisfall: Bedingte Formatierung im Entfernungsrechner 6

Die bedingte Formatierung erleichtert das Ablesen von Zahlen in langweiligen, großen Tabellen
 

Die „Bedingte Formatierung“ in Excel bietet unzählige Möglichkeiten, Tabelleninhalte dynamisch und abhängig von bestimmten Kriterien oder Ereignissen ansprechend aufzubereiten.

Heute zeige ich Dir am Beispiel eines Entfernungsrechners eine praktische Anwendung: Hier hilft die bedingte Formatierung beim Ablesen der Distanz zwischen zwei Städten aus einer ziemlich großen Matrix.

Dabei setzen wir eine ganze Reihe von Excel-Funktionen ein:

  • INDEX
  • BEREICH.VERSCHIEBEN
  • VERGLEICH
  • SPALTEN
  • ZEILEN

Und so geht’s:

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Dynamische Basisdatenauswahl 7

Wie man mit ein paar cleveren Excel-Funktionen seine Berichtsdaten dynamisch auswählen kann.
 

Excel ist sicherlich eines der wichtigsten Werkzeuge im (Berufs-)Leben vieler Controller und Analysten. Auswertungen, Planungen, Reportings – all das eben, wofür Excel geschaffen ist.

Um aus den oftmals ermüdenden zugrunde liegenden Zahlenfriedhöfen möglichst flexibel und auf Knopfdruck die entscheidenden Informationen ziehen zu können, bedarf es einiger Vorbereitungen.

Was man tun muss, um in seinen Berichten die Daten dynamisch auswählen zu können, verrät dir im heutigen Artikel ein Mann aus der Praxis: Controller und Gastautor Gerhard Pundt.

Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!

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Automatische Sortierung (Teil 3) 60

Wie man Wertelisten automatisch sortieren kann - auch bei identischen Werten
 

Vor geraumer Zeit habe ich hier gezeigt, wie man eine Werteliste mit Hilfe der Funktionen KGRÖSSTE (bzw. KKLEINSTE) automatisch sortieren kann.

Die vorgestellte Lösung hatte allerdings einen Schönheitsfehler: Sobald die Liste mehrere gleich große Werte enthält, klappt die Sortierung nicht mehr zuverlässig.

Wie man trotzdem die automatische Sortierung hinbekommt, erkläre ich im heutigen Artikel. Die verwendeten Funktionen:

  • KGRÖSSTE
  • ZUFALLSZAHL
  • ZEILE
  • INDEX
  • VERGLEICH
  • ZEILEN

Und so geht’s:

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