Schlagwörter Transponieren


Artikelbild 173 7

Wie transponiert man mehrzeilige Datensätze in ein vernünftiges Tabellenformat?

Die Verarbeitung von aus externen Quellen stammenden Daten ist ein häufiger Anwendungsfall von Excel. Manchmal liegen diese Daten aber in einem unbrauchbaren oder zumindest unhandlichen Format vor. Wer schon einmal mit Adresslisten (oder Artikellisten) zu tun hatte, bei denen jedes Datenfeld in einer neuen Zeile stand, weiß wovon ich spreche. Wie man solche mehrzeiligen Datensätze in ein einzeiliges Tabellenformat verwandeln kann, zeigt der heutige Artikel. Und so geht's:

Mehrzeilige Datensätze in einzeilige umwandeln: Zwei mögliche Lösungen
 

Excel-Quickie!

Excel-Quickies (Vol 13)

Ich persönlich mag den Spruch "Zeit ist Geld" eigentlich überhaupt nicht. Er hat immer den Beigeschmack des Gehetztseins und von "Ich habe doch keine Zeit". Aber was soll's: Damit Du Dir vielleicht etwas Zeit "sparen" kannst, gibt es heute wieder ein paar Excel-Quickies. Schnelle und einfach umsetzbare Tipps und Tricks, die das Excel-Leben einfacher machen. In diesem Beitrag zeige ich dir folgende Tricks:

  • Bereiche verschieben und einfügen per Maus
  • Anfang und Ende eines Monats berechnen
  • Zeilen und Spalten einer Tabelle vertauschen
Vielleicht ist auch für dich etwas dabei!

Ein paar schnelle Excel-Tipps für zwischendurch
 

Amerikanische Sportwagen und Excel? 1

Trans Am: Was ein amerikanischer Sportwagen und Excel gemeinsam haben

Die etwas älteren und vor allem männlichen Leser werden sie noch kennen: die amerikanische Sportwagen-Legende Pontiac Firebird, auch Trans Am genannt. Doch was hat der Flitzer, der unter anderem als K.I.T.T. aus der Serie "Knight Rider" bekannt ist, mit Excel gemeinsam? Nun, es hat mit Kopieren und Einfügen zu tun, mit Matrix-Formeln und Arrays... Lass dich überraschen!

Nicht für jeden Einsatzzweck geeignet, aber in bestimmten Fällen die einzige Lösung: Eine Funktion zum Vertauschen von Zeilen und Spalten.
 


Bild: PublicDomainPictures (pixabay.com) 10

Kopieren für Profis

Zahlen und Formeln innerhalb von Excel hin- und herzukopieren gehört zu den häufigsten Anwendungen. Excel bietet aber spezielle Kopierfunktionen, die nicht ganz so geläufig sind, die dir aber jede Menge unnötiger Arbeit ersparen können. In diesem Artikel stelle ich vor:

  • Transponieren
  • Kopieren ohne Leerzellen
Und so geht's:

Viel Arbeit sparen mit "Inhalte einfügen"