Schlagwörter Tastatur


Excel-Quickie! 6

Excel-Quickies im Januar

Endlich: Die ersten Excel-Quickies in 2016! Auch in diesem Jahr werde ich die beliebte Serie mit den Excel-Quickies fortführen: Schnell umsetzbare Excel-Tipps ohne viel Schnickschnack, die Zeit sparen, dich mit Excel besser oder manchmal einfach nur Spaß machen sollen. Im heutigen Beitrag zeige ich dir Tipps zu diesen Themen:

  • Verschachtelte Formeln besser lesbar machen
  • Einfaches Verketten von Texten
  • Texte blitzschnell formatieren
Da ist sicherlich auch für dich etwas dabei!

Auch wieder in diesem Jahr: Ein paar schnelle Excel-Tipps für zwischendurch!
 

Excel-Quickie! 2

Excel-Quickies im August

Solltest du (noch) nicht (mehr) im Urlaub sein, sondern stattdessen vor dem Computer hocken dürfen/müssen, habe ich heute wieder ein paar schnelle Tipps, die dir Arbeit mit Excel erleichtern oder einfach nur ein wenig Zeit sparen können. In diesem Beitrag zeige ich dir folgende Tricks:

  • Dynamische Hyperlinks
  • TEILERGEBNIS: Die "bessere" Summenfunktion
  • Funktionsparameter schneller eingeben
Vielleicht ist auch für dich etwas dabei!

Ein paar schnelle Tipps, die dir die Arbeit mit Excel erleichtern werden.
 



Bild: geralt (pixabay.com) 5

Das ABC der Tastenkombinationen in Excel (Teil 1)

Die meisten Anwender, die mit Windows groß geworden sind, werden auch Excel brav mit der Maus bedienen. Und viele Funktionen sind einfach bequemer mit der Maus erreichbar bzw. werden dadurch überhaupt erst möglich. Bei der täglichen Arbeit kann der ständige Wechsel zwischen Tastatur und Maus jedoch den Arbeitsfluß unnötig bremsen. Denn viele Funktionen lassen sich viel schneller über Tastatur-Kürzel bzw. Tastenkombinationen aufrufen. In diesem heutigen ersten Teil zeige ich dir das ABC der Tastenkombinationen in Verbindung mit der STRG-Taste. Und so geht's:

Das Alphabet der Tastenkombinationen in Excel. Heute: Die STRG-Taste
 

Bild: Hans/Hans Braxmeier (pixabay.com) 1

Blitzschnell mit der Tastatur

Auch wenn die Arbeit in einer Tabellenkalkulation mit der Maus bequem ist, kann es manchmal sehr hilfreich und nervenschonend sein, ein paar Abkürzungen über die Tastatur zu kennen. Dazu gehört zum Beispiel das schnelle Navigieren durch sehr große Tabellen. Hier wird das Mäuseschubsen nämlich sehr leicht zum Geduldsspiel. Schneller geht es mit den folgenden Tricks.

Mit diesen Tastaturkürzeln kommst Du schneller voran!