Schlagwörter Pivottabelle


Artikelbild-199 4

Excel Pivot-Tabellen (mein neues Buch)

Nach gut einem Jahr intensiver Arbeit ist es jetzt endlich soweit: (Achtung! Eigenwerbung!) Am 15.11.2017 erscheint mein Buch "Excel Pivot-Tabellen" in der "...für dummies®"-Reihe beim Wiley-VCH Verlag. Solltest du auch...

  • zu den Excel-Anwendern gehören, die bisher bei dem Begriff "Pivot-Tabelle" schreckhaft zusammengezuckt sind...
  • das Märchen glauben, dass für den Einsatz von Pivot-Tabellen kompliziertes Geheimwissen notwendig ist, dass nur "echten" Excel-Gurus vorbehalten ist, oder
  • dich schon immer gefragt haben, was Pivot-Tabellen eigentlich sind und wofür man sie braucht,
... dann ist dieses Buch genau richtig für Dich!

Vom Pivot-Tabellen-Einsteiger bis zum Profi: Hier findest Du die Antworten.
 

Artikelbild-190 6

In aller Munde, aber nicht sehr lecker: Spam (Infografik)

Du kennst das Problem vermutlich aus dem Posteingang deines E-Mail-Programms. Mehr oder weniger häufig landen dort ebenfalls mehr oder weniger interessante Angebote:

  • Damen- oder Herren-Bekanntschaften
  • Lottogewinne, die man nur noch abrufen muss
  • Medizinische Hilfsmittel zur Verlängerung bestimmter Körperteile
  • Lukrative Hilfsgesuche bei Finanztransfers diverser afrikanischer Fürsten
und allerhand mehr. Aber auch als Blogbetreiber wird man von Spam heimgesucht. Was hier zum Teil in den Kommentaren zu einzelnen Artikeln landet, geht auf keine Kuhhaut. Das habe ich zum Anlass genommen, das Unangenehme mit dem Nützlichen zu verbinden: Alle Spam-Kommentare der letzten 4 Monate aus meiner Blog-Datenbank exportiert und in Excel zur Analyse importiert. Herausgekommen ist eine (nicht repräsentative) Infografik zum Thema "Kommmentar-Spam". Ein paar Pivot-Tabellen hier, einige PowerQuery-Abfragen dort und das Ganze mit ein paar netten Diagrammen garniert. Mit Excel kein Problem. Und hier ist das gute Stück...

Wenn man schon mit Spam zu kämpfen hat, dann kann man ihn auch mit Excel auswerten (Infografik)
 

Artikelbild-155 24

Dropdown-Liste Spezial

Auswahllisten oder Dropdown-Listen sind in Excel extrem beliebt. Sie erleichtern dem Anwender die Dateneingabe, verhindern Fehler und lassen deine Tabelle einfach professionell erscheinen. Es gibt nur ein kleines Ärgernis: Wenn neue Einträge in der Auswahlliste dazukommen sollen, ist meistens Handarbeit angesagt. Heute zeige ich dir, wie man eine Dropdown-Liste erstellt, die

  • automatisch neue Einträge aufnimmt
  • alphabetisch sortiert ist
  • keine doppelten Einträge enthält
Und das alles (fast) vollautomatisch! Und so geht's:

Mit ein paar kleinen Tricks ist die Pflege von Dropdown-Listen ein Kinderspiel.
 


Excel-Quickie!

Excel-Quickies (Vol 16)

Damit Du nicht so viel unnütze Zeit vor dem Computer vertrödeln musst, gibt es heute wieder ein paar Excel-Quickies. Zeit sparende Excel-Tipps, die sofort umgesetzt werden können und die ohne viel Schnick-Schnack schnelle Ergebnisse liefern. In diesem Beitrag zeige ich dir folgende Tricks:

  • Spaltenbreite in Pivot-Tabellen beibehalten
  • Filter blitzschnell aus- und einschalten
  • Alle Arbeitsmappen ruckzuck schließen
Da sollte auch für dich etwas dabei sein!

Ein paar schnelle Excel-Tipps für zwischendurch.
 

Artikelbild 129 9

Verdichten und Gruppieren in Pivot-Tabellen

Pivot-Tabellen sind in Excel eine wirklich feine Angelegenheit. Leider haben viele Leute völlig zu Unrecht einen Heidenrespekt davor (falls auch du zu ihnen gehören solltest, empfehle ich dir diesen Einsteiger-Artikel). Ein besonders praktisches Feature möchte ich dir heute vorstellen. Wenn die Ausgangstabelle nämlich viele verschiedene Datumswerte enthält und man seine Pivot-Tabelle z.B. nach Monaten oder Quartalen verdichten möchte, geht das mit mit wenigen Klicks. Und zwar so:

Mit wenigen Klicks lassen sich Datumswerte in einer Pivot-Tabelle verdichten
 

Bild: Daniel Nanescu (Splitshire.com) 26

Wenn’s auf den Einzelnen ankommt: Werte in Pivot-Tabellen ansprechen

Wie man zu Analysezwecken seine Daten mit Hilfe von Pivot-Tabellen verdichtet, habe ich schon in den Artikeln Der beste Freund des Excel-Analysten: Pivot-Tabellen und Der Horror geht weiter: Pivot-Tabellen Teil 2 gezeigt. Wie greift man jetzt aber gezielt auf einzelne Ergebnisse innerhalb einer Pivot-Tabelle zu, um diese woanders weiterzuverarbeiten? (Und warum sollte man so etwas überhaupt wollen?) Hier bekommst du die Antworten darauf:

Mit der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN kannst du gezielt Ergebnisse aus deiner Pivot-Tabelle herauspicken und weiterverarbeiten.
 


Bild: geralt (pixabay.com) 9

Der Horror geht weiter: Pivot-Tabellen Teil 2

Pivot-Tabellen: Für die einen ein mächtiges Analysewerkzeug, für die anderen der Inbegriff von Excel-Horror. Falls du zur letzteren Kategorie gehören solltest, empfehle ich dir zunächst meine wirklich leichte Einführung in Pivot-Tabellen. Im heutigen Artikel zeige ich dir ein paar weitere Tipps im Umgang mit Pivot-Tabellen:

  • Datenquelle verändern
  • Drilldown
  • Gruppieren von Elementen
Und los geht's!

Die Arbeit mit Pivot-Tabellen: Datenquelle ändern, Drilldown und eigene Gruppierungen von Daten
 

Bild: geralt (pixabay.com) 20

Der beste Freund des Excel-Analysten: Pivot-Tabellen

Viele Excel-Anwender haben schon davon gehört, aber viele können nicht so richtig etwas damit anfangen oder haben gar Angst vor ihnen: Pivot-Tabellen. Wozu braucht man sie und wie funktionieren sie? Mit Pivot-Tabellen lassen sich umfangreiche Datenbestände in Excel per Mausklick verdichten, neu anordnen und analysieren. Und das Schöne dabei: Es geht wirklich kinderleicht und die Ursprungsdaten werden dabei nicht verändert! Und so geht's:

Mit Pivot-Tabellen lässt sich umfangreiches Datenmaterial kinderleicht analysieren.