Schlagwörter MONATSENDE


Artikelbild 150 9

Datumsberechnung Spezial (Teil 1)

Excel bietet standardmäßig schon eine ganze Menge an Datumsfunktionen. Trotzdem reichen die manchmal nicht aus. Denn was machst du, wenn du z.B. immer den letzten Montag eines Monats berechnen möchtest? Eine etwas kniffelige Angelegenheit, für die es bestimmt unterschiedliche Lösungen gibt. Eine davon zeige ich dir im heutigen Artikel. Und so geht's:

Wie man in Excel den letzten Montag (Dienstag, Mittwoch...) eines Monats berechnet.
 

Excel-Quickie!

Excel-Quickies (Vol 13)

Ich persönlich mag den Spruch "Zeit ist Geld" eigentlich überhaupt nicht. Er hat immer den Beigeschmack des Gehetztseins und von "Ich habe doch keine Zeit". Aber was soll's: Damit Du Dir vielleicht etwas Zeit "sparen" kannst, gibt es heute wieder ein paar Excel-Quickies. Schnelle und einfach umsetzbare Tipps und Tricks, die das Excel-Leben einfacher machen. In diesem Beitrag zeige ich dir folgende Tricks:

  • Bereiche verschieben und einfügen per Maus
  • Anfang und Ende eines Monats berechnen
  • Zeilen und Spalten einer Tabelle vertauschen
Vielleicht ist auch für dich etwas dabei!

Ein paar schnelle Excel-Tipps für zwischendurch