Schlagwörter Filterfunktionen


Excel-Quickie!

Excel-Quickies im Oktober

Wie heißt es so schön: Es wurde schon mal alles geschrieben, nur nicht von jedem. In diesem Sinne zeige ich in den heutigen Excel-Quickies ein paar Tipps, die nicht auf meinem Mist gewachsen sind, die ich dir aber trotzdem nicht vorenthalten möchte. Im diesem Beitrag geht es um folgende Themen:

  • Ein superschneller Filter
  • SVERWEIS mit zwei Kriterien
  • Wundersame Zellteilung
Da ist sicher auch für dich etwas dabei.

Ein paar schnelle Excel-Tipps für zwischendurch!
 

Excel-Quickie!

Excel-Quickies im Oktober

Damit Du nicht so viel unnütze Zeit vor dem Computer vertrödeln musst, gibt es heute wieder ein paar Excel-Quickies. Zeit sparende Excel-Tipps, die sofort umgesetzt werden können und die ohne viel Schnick-Schnack schnelle Ergebnisse liefern. In diesem Beitrag zeige ich dir folgende Tricks:

  • Spaltenbreite in Pivot-Tabellen beibehalten
  • Filter blitzschnell aus- und einschalten
  • Alle Arbeitsmappen ruckzuck schließen
Da sollte auch für dich etwas dabei sein!

Ein paar schnelle Excel-Tipps für zwischendurch.
 

Bild: PublicDomainPictures (pixabay.com) 17

Das doppelte Lottchen, oder: Dublettensuche mit Excel

Das Verwalten von langen Listen und Tabellen ist ja eines der Hauptanwendungsgebiete von Excel. Dabei kommt es immer wieder vor, dass eine Tabelle bewußt oder unbewußt doppelte Einträge enthält. Insbesondere, wenn man Daten aus mehreren Quellen zusammenfassen möchte, kommt es oftmals zu einer unerwünschten Häufung identischer Datensätze. Im heutigen Artikel stelle ich Euch drei Möglichkeiten vor, in Excel diesen Dubletten (Tribletten...) auf die Schliche zu kommen:

  • Duplikate entfernen
  • Spezialfilter
  • Bedingte Formatierung
Und so geht's:

Doppelte und mehrfache Einträge in Tabellen einfach finden.
 


Kaffeefilter

Filterwechsel fällig?

Lange Tabellen und Listen gehören in Excel zum täglichen Brot. Das macht die Arbeit aber auch hin und wieder zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Der Umgang mit sehr großen Datenmengen lässt sich jedoch deutlich vereinfachen, wenn man mit sogenannten Filtern arbeitet. Excel bietet dazu zwei clevere Funktionen an: Autofilter und Spezialfilter. Heute möchte ich Dir zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten der sogenannte Autofilter zu bieten hat. Und so geht's:

Große Tabellen mit Hilfe von Filtern auf das Wesentliche reduzieren.