Schlagwörter: FEHLER.TYP


Irren ist (nicht nur) menschlich. Oder: Fehlerbehandlung in Excel 19

So werden Fehlerwerte in Excel-Funktionen gezielt abgefangen und sinnvoll behandelt.
 

Welcher Excel-Anwender ist nicht schon mal auf eine Formel gestoßen, die nur ein unschönes „#NV“, „DIV/0!“ oder „#WERT!“ anzeigt.

Es hat natürlich grundsätzlich schon seine Richtigkeit, wenn eine Formel aufgrund von falschen oder fehlenden Eingaben kein vernünftiges Ergebnis liefern kann und stattdessen eine dieser Fehlermeldungen ausgibt. Aber es sieht eben nicht besonders schön aus und verwirrt weniger versierte Anwender unnötig.

Noch problematischer ist es, wenn man beispielsweise mit einer SUMME-Funktion auf einen Datenbereich zugreift, der solche Fehlerwerte enthält. Denn dann liefert auch die SUMME (oder andere Formeln) wieder nur einen Fehler.

Excel bietet verschiedene Funktionen zur Fehlerbehandlung an, von denen ich an dieser Stelle die folgenden vorstellen möchte:

  • ISTFEHLER()
  • WENNFEHLER
  • FEHLER.TYP()

Und so geht’s:

Weiterlesen »