Fenster-Zauber in Excel 18

Mit einem kleinen Trick lassen sich mehrere Arbeitsblätter innerhalb einer Excel-Datei gleichzeitig anzeigen
 

Wenn Du oft mit mehreren Arbeitsmappen gleichzeitig arbeitest, kennst Du sicherlich die Funktion “Alle anordnen” in der Registerkarte “Ansicht”.

Damit werden mit nur zwei Mausklicks die geöffneten Excel-Dateien mehr oder weniger übersichtlich auf dem Bildschirm angeordnet. So kann man ganz einfach seine wichtigsten Tabellen im Blick behalten.

Was jedoch nicht geht, ist die Anordnung mehrerer Arbeitsblätter, die sich innerhalb einer einzigen Arbeitsmappe befinden.

Oder vielleicht doch?

Lass Dich überraschen…

Die “normale” Fenster-anordnen-Funktion

Wer die Funktion noch nicht kennt: Sie befindet sich im Register “Ansicht” auf der Schaltfläche “Alle anordnen”:

Alle Fenster anordnen

Alle Fenster anordnen

Dann hat man die Wahl zwischen vier Optionen, um alle offenen Excel-Dateien auf dem Bildschirm anzuordnen: Unterteilt, Horizontal, Vertikal oder Überlappend:

Vier unterschiedliche Optionen

Vier unterschiedliche Optionen

So weit, so gut. Da es sich ja um unterschiedliche Arbeitsmappen handelt, also um verschiedene Dateien, ist das kein Problem. Wie bekommt man es jetzt aber hin, mehrere Arbeitsblätter (Register) innerhalb einer einzigen Datei geleichzeitig angezeigt zu bekommen?

Die “spezielle” Fenster-anordnen-Funktion

In meiner Beispieldatei habe ich drei Arbeitsblätter mit Umsatztabellen:

Eine Arbeitsmappe mit mehreren Blättern

Eine Arbeitsmappe mit mehreren Blättern

Um jetzt alle drei gleichzeitig angezeigt zu bekommen, sind nur zwei kleine Schritte notwendig.

Zuerst erzeuge ich zwei neue Fenster, in dem ich zweimal hintereinander auf die gleichnamige Schaltfläche klicke:

Ein neues Fenster erzeugen

Ein neues Fenster erzeugen

In Excel 2013 und 2016 werden richtige neue Fenster erzeugt, in den Excel-Versionen 2007 und 2010 wirst Du möglicherweise erst mal keine Änderung erkennen, da sich alles innerhalb des gleichen Fensters abspielt.

Lediglich in der Titelleiste wird hinter den Dateinamen nach einem Doppelpunkt eine fortlaufende Nummer angehängt. Außerdem sind die neuen Fenster über die Schaltfläche “Fenster wechseln” sichtbar:

Mehrere Ansichten auf dieselbe Datei

Mehrere Ansichten auf dieselbe Datei

Damit habe ich drei Ansichten auf ein und dieselbe Datei. Diese Ansichten kann ich nun über den bekannten Knopf “Alle anordnen” in der gewünschten Darstellung anzeigen lassen – wenn ich die kleine, unscheinbare Option “Fenster der aktiven Arbeitsmappe” aktiviere:

Option "Fenster der aktiven Arbeitsmappe"

Option “Fenster der aktiven Arbeitsmappe”

Dann werden nämlich ausschließlich die verschiedenen Fenster der aktiven Datei angeordnet. Alle anderen sonstigen geöffneten Excel-Dateien bleiben dezent im Hintergrund:

Alle Blätter auf einen Blick

Alle Blätter auf einen Blick

Und nun kann ich auch beliebige Arbeitsblätter in den verschiedenen Fenstern aktivieren und diese wie oben gezeigt gleichzeitig anzeigen lassen.

Nochmal zu Erinnerung:
Es handelt sich nicht um drei Kopien ein und derselben Excel-Datei, sondern um eine einzige Datei, die lediglich mehrmals angezeigt wird. Du merkst den Unterschied, wenn Du in einem dieser Fenster Daten veränderst: Die Änderung wird sofort auch in den anderen Fenstern vorgenommen.
 

Das könnte dich auch interessieren:

Und immer daran denken: Excel beißt nicht!

P.S. Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(Alexander Solschenizyn)

P.P.S. Das Problem sitzt meistens vor dem Computer.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

18 Gedanken zu “Fenster-Zauber in Excel

  • Christian Duderstädt

    Geniale Idee. Und wie mache ich das ganze wieder rückgängig?
    Danke für Antwort im voraus
    C. DUDERSTÄDT

    • Martin Weiß Autor des Beitrags

      Hallo Christian,

      Du musst nur die neu erstellten Fenster wieder schließen, das war’s auch schon.

      Schöne Grüße,
      Martin

  • Andi

    Feine Sache! Irgendwie kam mir der Button schon immer verdächtig vor, hätt ich doch mal den Tool-Tip lesen sollen bzw einfach draufdrücken. Ebenso mit der Option “Fenster der aktiven Arbeitsmappe” konnt ich nie recht was anfagen, hab aber auch nicht weiter nachgeforscht. Jetzt ergibt das alles auf einmal irgendwie richtig Sinn.

    • Martin Weiß Autor des Beitrags

      Das ist mir auch schon öfter so gegangen: Manchmal dauert es etwas länger, bis etwas Sinn ergibt.

      Schöne Grüße,
      Martin

  • S. Brabec

    Gibt es eine Möglichkeit, dass nur ein Menüband angezeigt wird, sodass man nicht springen muss, wenn man etwas bearbeitet?
    Mal angenommen ich habe 2 Arbeitsmappen und möchte einen Filter setzten. In den alten Excelversionen hatte ich ein Hauptfenster, konnte im Menüband den Filter auswählen und ihn in der entsprechenden Arbeitsmappe einsetzten. Jetzt muss ich jedes Mal im jeweiligen Menüband den entsprechenden Bereich suchen. Außerdem nimmt das Menüband bei der horizontalen Anzeige sehr viel Platz weg und ich möchte nicht jedes Mal manuell das Menüband aus- und einschalten.
    Was kann man hier machen?

    • Martin Weiß Autor des Beitrags

      Hallo,

      ich fürchte, hier kann man gar nichts machen. Es ist tatsächlich so, dass in den neueren Excel-Versionen (ab 2013) jede Arbeitsmappe in einem komplett eigenen Fenster angezeigt wird. Die Fenster lassen sich zwar automatisch anordnen, aber es bleibt trotzdem in jedem Fenster ein eigenes Menüband.

      Schöne Grüße,
      Martin

  • Sandro

    Super Tipp.
    Ich arbeite täglich mit Excel, kenne inzwischen Unmengen an Short-Cuts und Tricks. Aber DIESEN kannte ich noch nicht.
    Danke!

      • Rene Dutz

        Hallöchen Martin.
        Das jedes Fenster ab 2013 ein eigenes Menüband hat, ist meiner Ansicht schade, einen Nutzen kann ich nicht erkennen, ist aber nicht mein Problem.
        Was schön wäre und bis zur Vorgängerversion gut geklappt hat ist: Wenn ich nun mehrere Arbeitsblätter eines Dokumentes (XLM-Datei) passend angeordnet habe, daß sich gut damit arbeiten lässt, ist diese Anordnung nach dem Beenden bei jedem neuen Öffnen wieder gelöscht bzw. zurückgesetzt. Gibt es eine Möglichkeit das die Anordnung beim Abspeichern / Beenden für ein erneutes Öffnen gespeichert wird?
        Gute Zeit!

  • Gerd Lenzen

    Hallo Martin,
    ich hab ein Problem und weiß nicht mehr weiter.
    ich habe ein Diagramm erstellt was laufend verändert wird durch Änderung der Daten, Stunden im Monat.
    Jetzt möchte ich auf einem separaten Monitor in der Werkstatt für meine Mitarbeiter dieses Diagramm öffentlich machen, ständig.
    Zur Anzeige bekomm ich das aber wenn Änderungen vorgenommen werden zeigt er die nicht direkt an sondern ich muss die Datei schließen und wieder öffnen
    Wir arbeiten über einen Server und ich hab zusätzlich einen PC in der Werkstatt installiert.
    Kannst du mir da einen Tipp geben?

    • Martin Weiß Autor des Beitrags

      Hallo Gerd,

      das lässt sich meines Wissens nur über VBA-Programmierung realisieren. Es müsste also eine Schleife programmiert werden, die auf dem betreffenden PC die Datei in einem definierten Zyklus immer wieder neu öffnet. Ein bessere Lösung fällt mir dazu nicht ein.

      Schöne Grüße,
      Martin