DIE Anlaufstelle rund um Excel & Co. 2

Hier lernst Du, mehr aus Excel herauszuholen!
 

Auf diesen Seiten entsteht nach und nach eine umfangreiche Sammlung an Informationen, Tipps & Tricks sowie Anleitungen und Lösungen rund um das Thema „Tabellenkalkulation“ im Allgemeinen und „Excel“ im Besonderen. Dazu wird es mehrmals im Monat einen neuen Blogartikel geben.

Der Schwerpunkt des Blogs wird aber auf dem beliebten und verbreiteten Microsoft-Produkt Excel liegen.

Aber auch diejenigen, die das freie und für viele Plattformen verfügbare OpenOffice Calc, LibreOffice Calc oder auch Google Sheets verwenden, können vielleicht von diesem Blog profitieren. Denn häufig lassen sich die gezeigten Tipps auch in dessen Anwendungen einsetzen.

Wenn du also freiwillig oder unfreiwillig mit Excel (oder einer anderen Tabellenkalkulation) arbeiten darfst, musst oder willst, dann findest Du hier vielleicht die Antworten auf deine Fragen.

Wenn dir der Artikel gefallen hat: Bitte weitersagen!
Das könnte dich auch interessieren:
Und immer daran denken: Excel beißt nicht!

P.S. Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(Alexander Solschenizyn)

P.P.S. Das Problem sitzt meistens vor dem Computer.



Avatar-Foto

Über Martin Weiß

Er ist das Gesicht hinter dem Blog "Der Tabellenexperte". Seit 2013 veröffentlicht er hier Beiträge zu seinem Lieblingsprogramm: Microsoft Excel. Martin Weiß ist zertifizierter Microsoft Excel Expert und verdient sein Geld als selbständiger Excel-Berater, -Entwickler und -Trainer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “DIE Anlaufstelle rund um Excel & Co.

  • Avatar-Foto
    Jürgen Stölzle

    Kannst du bei mir bei einem Problem helfen, bzw. es sind 2 Probleme:
    1. eine freigegebene excel-Datei mit Kundendaten ist zum Bearbeiten gesperrt, wenn ich mit Word die Datei verwende. Gibt es hierfür eine Lösung?
    2. Diese freigegebene Datei öffnet innerhalb 3 Sekunden, wenn sie auf dem lokalen Rechner liegt, und braucht über 1 Minute, wenn sie auf einem Netzlaufwerk liegt. Gleiches beim Schließen. Ist die Datei nicht freigegeben, gibt es fast keinen Unterschied.

    • Avatar-Foto
      Martin Weiß

      Hallo Jürgen,

      für Problem 1 ist mir keine Lösung bekannt. Word arbeitet meines Wissens mit einem Exklusiv-Zugriff auf eine Excel-Datei und daher greifen die Freigabefunktionen hier nicht, sondern funktionieren nur innerhalb von Excel.

      Dass es im Netzwerk langsamer läuft, liegt schlicht daran, dass Excel immer den potentiellen Zugriff durch andere Anwender auf die freigegebene Datei prüfen muss und entsprechend protokolliert. Zugriffszeiten von über 1 Minute erscheinen mir allerdings wirklich als extrem hoch. Möglicherweise hilft es, die Protokoll-Funktion in der Freigabe abzuschalten. Im Web findet man ansonsten noch Tipps zur Manipulation von Registry-Einträgen, einfach mal nach „microsoft office file validation“ googeln, vielleicht ist da noch was dabei.

      Grüße,
      Martin